Datenintegrationsmodul
Dieses Modul stellt die Verbindungen mit dem internen Verwaltungssystem her, um die Ausstellung und den Empfang von Rechnungen zu integrieren. Diese Funktionalität garantiert die Automatisierung der elektronischen Rechnungsstellung. Sie ist auch für die Umwandlung der Datenstrukturen in die geforderten Standards, die Implementierung der etablierten digitalen Signatursysteme oder die Verwaltung der elektronischen Meldeverfahren gemäß den geltenden Rechtsvorschriften zuständig.
Schema-Validierungsmodul
Ausgestellte und empfangene Rechnungen werden analysiert und syntaktisch validiert, um sicherzustellen, dass sie allen technischen Spezifikationen entsprechen, die für jedes Rechnungsmodell erforderlich sind. Dieses Modul führt auch eine semantische Validierung durch, um sicherzustellen, dass die Informationen in jedem Dokument mit den Richtlinien übereinstimmen, die zur Anpassung an die Anforderungen der einzelnen Geschäftspartner definiert wurden.
Compliance-Modul
Das Compliancemodul integriert die technischen und rechtlichen Spezifikationen, die jedes digitale Rechnungssystem in den verschiedenen Ländern festlegt. Dabei handelt es sich um ein Modul, das mit dem "Integrator" der Plattform kommuniziert und jederzeit anzeigt, welche Schritte in Bezug auf die Daten jeder Rechnung zu unternehmen sind, damit diese jederzeit mit den geltenden Rechtsvorschriften übereinstimmen.
Kommunikationsmodul mit öffentlichen und privaten Partnern
An diesem Punkt kann die elektronische Rechnung an ihr Ziel gesendet werden. Das Kommunikationsmodul identifiziert den Empfänger des elektronischen Dokuments und sendet es automatisch an diesen. Das Dokument wird über das mit dem Empfänger vereinbarte Kommunikationsprotokoll weitergeleitet. Schließlich meldet er die Empfangsbestätigungen, die es dem Absender ermöglichen, sich jederzeit über den Status seiner Nachricht zu informieren.
Modul für die Plattformverwaltung
Dieses Modul konfiguriert eine über das Web zugängliche Umgebung, von der aus die Plattform verwaltet und überwacht werden kann. Mit der EDICOM-Lösung für die elektronische Rechnungsstellung können Sie verschiedene Verwaltungsumgebungen je nach den Bedürfnissen der Benutzer, die Zugang benötigen, definieren. So ist es möglich, verschiedene Verwaltungsmodule pro Ausstellungsland zu implementieren, die an die sprachlichen Merkmale und Besonderheiten Ihres E-Invoicing-Prozesses angepasst sind.