Internationale Plattform für elektronische Rechnung

Wir vereinfachen die Anpassung Ihrer Verwaltungssysteme an die Anforderungen der elektronischen Rechnungsstellung in allen Ländern, in denen Ihr Unternehmen tätig ist.

e-Invoicing in Deutschland

Wir passen Ihre Prozesse an die Anforderungen des deutschen B2G-Gesetzes zur elektronischen Rechnungsstellung und in den einzelnen Bundesländern an.

B2G e-Rechnung

e-Invoicing-Lösungen mit öffentlichen Verwaltungen in Europa.

Rechnungen in Lateinamerika

Vereinfachen Sie die Ausstellung und den Empfang Ihrer Rechnungen in Übereinstimmung mit den in Lateinamerika geltenden Anforderungen.

Erfahren Sie mehr über den Stand der elektronischen Rechnungsstellung in der Welt

Die technischen und rechtlichen Anforderungen an die elektronische Rechnungsstellung sind von Land zu Land unterschiedlich. Wenn Sie die Einzelheiten und steuerlichen Anforderungen für ein bestimmtes Land erfahren möchten, klicken Sie einfach auf die Karte oder wählen Sie ein Land aus der Dropdown-Liste.

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Aspekte, die bei der Einführung einer internationalen E-Invoicing-Lösung zu berücksichtigen sind

Die Einführung der elektronischen Rechnungsstellung muss eine maximale Optimierung Ihrer Prozesse ermöglichen. Beachten Sie diese Tipps, um sicherzustellen, dass Sie mit Ihrer globalen e-Invoicing-Lösung den größtmöglichen Nutzen erzielen:

 

SaaS-Modell

SaaS-Modell

Cloud-Lösungen befreien Unternehmen von der Notwendigkeit, Ressourcen, Infrastruktur und Hardware für die Installation, Inbetriebnahme und Wartung bereitzustellen.

Integration in ERP

Integration in ERP

Die Lösung für die elektronische Rechnungsstellung muss in der Lage sein, sich über einen bestimmten Kommunikationskanal in Ihr Verwaltungssystem zu integrieren. Wichtig ist, dass es sich um eine flexible Lösung handelt, die sich an die technischen Spezifikationen des ERP-Systems anpasst.

Multistandard-Lösung

Multistandard-Lösung

Die Lösung muss in der Lage sein, Daten aus Ihrem internen Managementsystem in verschiedene Formate zu konvertieren, die nach den technischen und rechtlichen Spezifikationen der einzelnen Länder, in denen Ihr Unternehmen tätig ist, strukturiert sind.

Benutzerschnittstelle

Benutzerschnittstelle

Je benutzerfreundlicher die Schnittstelle ist und je komfortabler die Rückverfolgbarkeit und der Status Ihrer Rechnungen verwaltet werden können, desto einfacher wird die Verwaltung sein.

Übermittlung der Rechnungen

Übermittlung der Rechnungen

Vergewissern Sie sich, dass die Steuerunterlagen auf elektronischem Wege an den Bestimmungsort übermittelt werden können. Die Lösung muss in der Lage sein, Rechnungen über mehrere Kanäle (B2B Private Networks, AS2, OFTP, FTPS, W. SERVICES usw.) an den Empfänger zu liefern.

Steuerliche Kontrolle

Steuerliche Kontrolle

Fragen wie die Aufnahme von elektronischen Signaturen, Zeitstempeln oder Steuerkennzeichen und spezifischen Identifikatoren müssen berücksichtigt werden, um Dokumente für Steuerbehörden zulässig zu machen. Die Lösung muss Garantien für die Angleichung an die geltenden Rechtsvorschriften bieten.

Skalierbare Lösung

Skalierbare Lösung

Kommunikation mit Partnern, die nicht in der Lage sind, elektronische Rechnungen zu versenden oder zu empfangen. Zu diesem Zweck sollten Sie über eine Plattform verfügen, die spezifische Funktionen wie Webportale enthält, die es Ihren Kunden und Lieferanten ermöglichen, mit Ihnen zu interagieren, auch wenn sie nicht über eine technische Lösung verfügen.

Rechtliches Archiv

Rechtliches Archiv

Die Aufbewahrung elektronischer Rechnungen muss den technischen Spezifikationen der jeweiligen Rechtsvorschriften entsprechen. Aus diesem Grund muss die Lösung über ein Modul für die rechtliche Aufbewahrung und ein Modul für den Abruf und den Zugriff auf Rechnungen im Falle einer eventuellen Anforderung durch Dritte verfügen.

Zentralisierte Verwaltung

Zentralisierte Verwaltung

Die zentralisierte Arbeit über ein einziges globales ERP-System für das gesamte Unternehmen erfordert eine einzige elektronische Rechnungsstellungslösung, die in der Lage ist, Rechnungen gemäß den Anforderungen der einzelnen Länder, in denen das Unternehmen tätig ist, auszustellen.

Wie sieht Ihr e-Invoicing-Projekt aus?

e-Rechnung in der Türkei

Wir helfen Ihnen bei der Erfüllung der Verpflichtung zur elektronischen Rechnungsstellung im B2B-Bereich.

SAF-T-System in Polen

In Polen müssen Unternehmen ihre Finanz- und Rechnungslegungsdaten über das SAF-T-System melden.

e-Rechnung

e-Rechnung in China

China steht kurz davor, die elektronische Rechnungsstellung im B2B- und B2C-Bereich in großem Umfang verbindlich einzuführen.

e-Rechnung in Mexiko

Die elektronische Rechnungsstellung ist in Mexiko für 100 % der Rechnungssteller und -empfänger obligatorisch.

Unsere Experten informieren über die E-Rechnung in verschiedenen Regionen der Welt

Lateinamerika und Europa sind die beiden Regionen, in denen die E-Rechnung am weitesten fortgeschritten ist. In Lateinamerika konzentriert sich die Einführung vor allem auf den Bereich B2B, während in Europa vorrangig die E-Rechnung an öffentliche Auftraggeber Pflicht ist. Erfahren Sie mehr von unseren Experten.

 

Die E-Rechnung in Kolumbien - Funktionsweise [2023]

Die E-Rechnung in Peru - Funktionsweise [2023]

Die E-Rechnung in Ecuador - Funktionsweise [2023]

Die E-Rechnung in Rumänien - Wie funktioniert die RO-Plattform [2022]

Häufig gestellte Fragen zu EDI, E-Invoicing & E-Reporting (Teil 1)

Häufig gestellte Fragen zu EDI, E-Invoicing & E-Reporting (Teil 2)

Die E-Rechnung in Guatemala (FEL) - Funktionsweise [2020]

Die E-Rechnung in der Dominikanischen Republik - Funktionsweise [2020]

Die E-Rechnung in Mexiko - Funktionsweise [2020]

Was sollte ich bei der Auswahl eines Anbieters für elektronische Rechnungen beachten?

Um ein erfolgreiches E-Invoicing-Projekt mit internationaler Ausrichtung durchzuführen, ist es unerlässlich, intern ein gutes Team auszuwählen, aber auch der Technologiepartner, dem Sie Ihr Vertrauen schenken, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Vergewissern Sie sich, dass der Anbieter durch ein SLA (Service Level Agreement) die Verfügbarkeit der Lösung und die Behebung von Zweifeln und Zwischenfällen zusichert. Ein weiterer Aspekt, den es zu bewerten gilt, sind die spezifischen Zertifizierungen, die die Qualität der IT-Prozesse garantieren, wie ISO 20000 oder ISAE3402.

Rechnungen enthalten sensible Informationen. Es ist daher wichtig, dass der Anbieter die Vertraulichkeit der Informationen und die Sicherheit ihrer Verwaltung und Speicherung durch internationale Normen wie ISO27001, TIER oder externe Audits gewährleistet.

Es ist wichtig, dass Ihr Technologiepartner über ein hohes Maß an Kenntnissen und Erfahrung in der Entwicklung globaler E-Invoicing-Projekte in den Ländern verfügt, in denen Sie tätig werden müssen.

Überprüfen Sie das Volumen der von Ihrem Partner betreuten Kunden. Ermitteln Sie, ob sie tatsächlich auf ein internationales Profil reagieren und bewerten Sie die Meinungen dieser Kunden.

Bei Projekten, die die Einbeziehung von Dritten erfordern, sollte der Dienstleister eine Politik der vertrauensvollen Partnerschaft sicherstellen. Dies bedeutet, dass wir über ein Netz von Mitarbeitern verfügen, die in den verschiedenen Regionen spezifische lokale Dienstleistungen anbieten, wie z. B. Zertifizierungen, Signaturen oder spezielle Mitteilungen im Zusammenhang mit der elektronischen Rechnungsstellung.

Es ist wichtig, dass Ihr Technologieanbieter eine offene Kommunikation mit den Steuerbehörden pflegt, damit er die Lösung auf dem neuesten Stand der Gesetzgebung halten kann. Darüber hinaus legen die Steuerbehörden manchmal Zertifizierungsverfahren fest, die Technologieanbieter durchlaufen müssen, um ihre Dienste in verschiedenen Ländern anbieten zu können.

Persönlicher und direkter Support ist besser als unpersönliche Helpdesks, die auf Tickets und automatisierten Verfahren basieren. Berater, die Ihre Lösung in- und auswendig kennen und in der Lage sind, mit jedem Benutzer in seiner eigenen Sprache zu sprechen, sind entscheidend für eine rasche Lösung von Zweifeln oder Zwischenfällen, die auftreten können.

Die elektronische Rechnungsstellung stellt einen Teil aller Transaktionen dar, die über eine globale elektronische Kommunikationsplattform abgewickelt werden können. Die fortschrittlichsten Technologieanbieter sollten in der Lage sein, Ihnen Lösungen und Dienstleistungen mit höherem Mehrwert anzubieten, die die Verwaltung mehrerer Geschäftstransaktionen durch Technologien wie EDI oder CRP/VMI-Systeme für den kontinuierlichen Nachschub integrieren.

Dank einer interoperablen Plattform können Sie den Austausch Ihrer elektronischen Dokumente mit 100 % Ihrer Partner verwalten. Eine robuste und weit verbreitete Infrastruktur erleichtert die weltweite Kommunikation.

Verwaltung Ihrer B2B2G SaaS-Lösung

Die Auslagerung der Implementierung und der Verwaltung B2B2G-Kommunikationsplattform an einen globalen Anbieter wie EDICOM garantiert eine effiziente Funktionsweise und die ständige Aktualisierung des Austausches von elektronischen Dokumenten mit Ihren privaten und öffentlichen Auftraggebern und Lieferanten.

Cloud Computing-Plattform

Cloud Computing-Plattform

Unsere Cloud-Lösung garantiert die maximale Sicherheit Ihrer Daten, da unsere Fachleuten den Austausch Ihrer Daten ständig überwachen (24x7). So stellen wir sicher, dass unsere Lösung immer verfügbar und sicher ist.

Internationaler Anwender-Support

Internationaler Anwender-Support

Unsere Fachleute verwalten Ihre e-Invoicing SaaS-Plattform und stellen die korrekte Funktionsweise Ihrer B2B-Anbindungen in jedem Moment sicher.

  • Systemverwaltung und -überwachung.

  • Kontrolle der Verfügbarkeit der Daten.

  • Problemlösung.

  • E-Invoicing (Zertifikatsverwaltung, Plattformparametrierung, Partnertests).

  • Verwaltung der Konnektivität mit Mehrwert-Netzen (Value Added Network).

  • Präziser Informationsaustausch mit internen und externen Partnern.

  • Globale Wartung der Anlage.

  • Aktualisierung des Partnerbuchs Ihrer Plattform

  • Einbindung von e-Invoicing-Clients (Hochladen von Zertifikaten, Konfiguration der Agenda, Kommunikations- und Formattests usw.)

  • Anpassung der Plattform

  • Überprüfung der Schnittstellen und Festlegung der Änderungen, die zur Förderung von Verbesserungen vorgenommen werden sollen. (Dies gilt nicht für die Entwicklung von Änderungen und neuen Schnittstellen)

  • Testen des Nachrichtenaustauschs bis hin zur Implementierung eines neuen EDI-Nachrichtenaustauschs (neue Partner, neue Nachrichten)

  • Kontrolle der Gültigkeit der Verbindungen mit Ihren EDI-Partnern.

  • Analyse von Dokumenten mit übermäßigen Verzögerungen im Übertragungsprozess.

  • Analyse möglicher Vorfälle, die auf übermäßige Verzögerungen beim Eingang von Dokumenten zurückzuführen sind.

  • Bestätigung des ordnungsgemäßen Empfangs aller gesendeten Dokumente am Bestimmungsort.

  • Bestätigung der korrekten Verarbeitung aller eingehenden Dokumente, um ihre Integration in das ERP-System des Kunden sicherzustellen.

  • Unsere SaaS-Software und -Dienstelsitungen werden fortlaufend strengen Sicherheitsprüfungen unterzogen

  • Das Audit-Verfahren basiert auf dem internationalen OWASP-Standard (Open Web Application Security Project).

  • Um Sicherheitsschwachstellen aufzuspüren, werden Schwachstellenanalysen sowie interne und externe Penetrationstests bei unserer Infrastruktur, unseren Diensten und unseren Webanwendungen durchgeführt.

  • Diese Maßnahmen werden von einem Team unabhängiger Prüfer vorgenommen.

Möchten Sie mehr erfahren? Sprechen Sie mit unseren Experten.

Wenn Sie weitere Informationen über eine unserer Lösungen benötigen, teilen Sie uns bitte Ihre Daten mit und unsere Experten werden Sie so schnell wie möglich anrufen - ohne jegliche Verpflichtung. Mit EDICOM finden Sie die Lösung, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt. Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen.

Eine globale E-Invoicing-Plattform, die die Ausstellung und den Empfang aller Ihrer Rechnungen zentralisiert.

Unsere internationale Plattform für die elektronische Rechnungsstellung enthält Module mit spezifischen Funktionen, um Ihre Verwaltungs- und Buchhaltungssysteme an die in den verschiedenen Ländern, in denen Sie tätig sind, geltenden Anforderungen anzupassen.

Datenintegrationsmodul

Dieses Modul stellt die Verbindungen mit dem internen Verwaltungssystem her, um die Ausstellung und den Empfang von Rechnungen zu integrieren. Diese Funktionalität garantiert die Automatisierung der elektronischen Rechnungsstellung. Sie ist auch für die Umwandlung der Datenstrukturen in die geforderten Standards, die Implementierung der etablierten digitalen Signatursysteme oder die Verwaltung der elektronischen Meldeverfahren gemäß den geltenden Rechtsvorschriften zuständig.

Schema-Validierungsmodul

Ausgestellte und empfangene Rechnungen werden analysiert und syntaktisch validiert, um sicherzustellen, dass sie allen technischen Spezifikationen entsprechen, die für jedes Rechnungsmodell erforderlich sind. Dieses Modul führt auch eine semantische Validierung durch, um sicherzustellen, dass die Informationen in jedem Dokument mit den Richtlinien übereinstimmen, die zur Anpassung an die Anforderungen der einzelnen Geschäftspartner definiert wurden.

Compliance-Modul

Das Compliancemodul integriert die technischen und rechtlichen Spezifikationen, die jedes digitale Rechnungssystem in den verschiedenen Ländern festlegt. Dabei handelt es sich um ein Modul, das mit dem "Integrator" der Plattform kommuniziert und jederzeit anzeigt, welche Schritte in Bezug auf die Daten jeder Rechnung zu unternehmen sind, damit diese jederzeit mit den geltenden Rechtsvorschriften übereinstimmen.

Kommunikationsmodul mit öffentlichen und privaten Partnern

An diesem Punkt kann die elektronische Rechnung an ihr Ziel gesendet werden. Das Kommunikationsmodul identifiziert den Empfänger des elektronischen Dokuments und sendet es automatisch an diesen. Das Dokument wird über das mit dem Empfänger vereinbarte Kommunikationsprotokoll weitergeleitet. Schließlich meldet er die Empfangsbestätigungen, die es dem Absender ermöglichen, sich jederzeit über den Status seiner Nachricht zu informieren.

Modul für die Plattformverwaltung

Dieses Modul konfiguriert eine über das Web zugängliche Umgebung, von der aus die Plattform verwaltet und überwacht werden kann. Mit der EDICOM-Lösung für die elektronische Rechnungsstellung können Sie verschiedene Verwaltungsumgebungen je nach den Bedürfnissen der Benutzer, die Zugang benötigen, definieren. So ist es möglich, verschiedene Verwaltungsmodule pro Ausstellungsland zu implementieren, die an die sprachlichen Merkmale und Besonderheiten Ihres E-Invoicing-Prozesses angepasst sind.

Spezifische Lösungen für die Ausstellung von elektronischen Rechnungen

Wenn Sie einem internationalen Unternehmen mit Niederlassungen und Arbeitsplätzen in verschiedenen Ländern angehören, muss Ihr ERP-System wahrscheinlich in der Lage sein, elektronische Rechnungen auszustellen, die an die Gesetzgebung der einzelnen Länder, in denen Sie tätig sind, angepasst sind. Diese Lösungen können Ihnen helfen, Ihre Abläufe zu optimieren.

 

Ausstellung von regelkonformen elektronischen Rechnungen

Unsere E-Invoicing-Plattform implementiert Integrationssysteme für komplexe Workflows, die es ermöglichen, die ERP-Datenstrukturen an die verschiedenen Formate anzupassen, die in jedem Land, in dem Ihr Unternehmen tätig ist, gelten. Diese Anpassungen umfassen Signatur- und Code-Registrierungsverfahren, die die steuerliche Kontrolle, die Authentizität und die Integrität der Dokumente gewährleisten.

E-Invoicing für öffentliche Verwaltungen

Eine Verbindung mit den elektronischen Rechnungsstellungssystemen der einzelnen Länder herzustellen, ist eine komplexe Aufgabe, die die Anwendung verschiedener Punkt-zu-Punkt-Verbindungen in Abhängigkeit von den zu verbindenden Verwaltungen erfordert. Über unseren HUB für öffentliche Verwaltungen halten wir die Verbindungen aktiv und ständig gewartet, um eine hohe Serviceverfügbarkeit zu bieten.

e-Rechnung B2C

Der von uns entwickelte Dienst mit dem Namen  Business@Mail ermöglicht die Ausdehnung der elektronischen Rechnungsstellung auf 100 % Ihrer Kunden. Diese Lösung integriert sich in Ihr Verwaltungssystem und veröffentlicht auf einem Portal alle Dokumente, die an Kunden gesendet werden, die keine elektronischen Rechnungen verarbeiten können (sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen).

Ihre Kunden erhalten automatisch eine Benachrichtigung für den Zugang zu einer privaten Umgebung, in der sie ihre Rechnungen auf sichere und einfache Weise einsehen und herunterladen können.

Spezifische Lösungen für den Empfang elektronischer Rechnungen

Wenn Sie Standorte in verschiedenen Ländern haben und Tausende von Rechnungen von Ihren Lieferanten erhalten, oder wenn Sie in einem eher lokalen Umfeld tätig sind und die Integration Ihrer Kreditorenbuchhaltung eine Herausforderung darstellt, können wir Ihnen eine Lösung anbieten, die der Realität Ihres B2B-Projekts entspricht.

 

Regelkonformer Empfang von elektronischen Rechnungen

Die EDICOM-Plattform für den Rechnungsempfang arbeitet auf integrative Weise, indem sie einen Konzentrator ermöglicht, der alle Rechnungen zur Vorabvalidierung gemäß den technischen und rechtlichen Spezifikationen des jeweiligen Landes, in dem das empfangende Unternehmen tätig ist, entgegennimmt. Darüber hinaus ist es möglich, zahlreiche syntaktische und semantische Validierungsregeln anzuwenden, die erforderlich sind, damit die empfangenen Dokumente den vom Kunden geforderten Geschäftsbedingungen entsprechen.

Regelkonforme elektronische Eingangsrechnungen schließen den Prozess durch fortschrittliche Mapping-Prozesse ab, die 100 % der empfangenen elektronischen Rechnungen in strukturierte Daten umwandeln, die in das Kreditorenmanagementsystem des Kunden integriert werden können.

Rechnungseingangsportal

Das EDICOM-Rechnungseingangsportal wurde entwickelt, um all jene Partner mit einem mittelgroßen Rechnungsaufkommen zu integrieren, die ihre Dokumente normalerweise auf konventionellem Wege wie Post, Fax oder E-Mail versenden.

Bei dieser Lösung müssen die Lieferanten die Rechnungsdaten nur noch in ein einfaches Webportal eingeben. Auf diese Weise verhalten sich die im Internet gespeicherten Dokumente wie jede andere elektronische Rechnung und werden in das Verwaltungssystem des Unternehmens integriert.

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