Merkmale der elektronischen Rechnung in Peru

Die elektronische Rechnungsstellung in Peru ist als CPE (Comprobantes de Pago Electrónicos) bekannt und wird durch das System der elektronischen Rechnungsstellung (SEE) geregelt. Die Nutzung dieses Systems durch Unternehmen erfordert die Annahme technischer Anforderungen durch Aussteller und Empfänger sowie die Online-Kommunikation mit der Nationalen Oberaufsichtsbehörde für Zoll und Steuerverwaltung (SUNAT). Die schrittweise Einführung begann im Januar 2014. Im Laufe des Jahres 2018 wurden Hypothekarkreditdienstleister, Unternehmen aus den Bereichen Fertigung, Bauwesen, Hotel- und Gaststättengewerbe sowie Steuerzahler mit einem bestimmten Umsatz in das Modell aufgenommen.

 

Die letzten, die sich dem System der elektronischen Rechnungsstellung anschließen, sind kleine und mittlere Unternehmen, denen eine Verlängerung bis Anfang 2022 gewährt wurde. Derzeit sind 100 % der Steuerzahler verpflichtet, Rechnungen in elektronischem Format auszustellen, was die folgenden Dokumente betrifft:

 

  • Rechnung
  • Kassenzettel (einzeln oder Tagesübersicht).
  • Gutschriften Belastungsanzeigen.
  • Quellensteuerbeleg (CRE).
  • Quittungsbeleg (CPE).
  • Frachtbrief.
  • Quittung für öffentliche Dienstleistungen.
  • Elektronische Kaufabrechnungen.
Steuerbehörde

Steuerbehörde

SUNAT - Superintendencia Nacional de Aduanas y de Administración Tributaria

Verpflichtung

Verpflichtung

Mit dem Eintritt der letzten Gruppe von Steuerpflichtigen im Jahr 2022 sind alle Unternehmen und Steuerpflichtigen verpflichtet, elektronische Rechnungen sowohl für die Ausstellung als auch für den Empfang auszustellen.

Administrative Verfahren

Administrative Verfahren

Registrierung im SOL-System als elektronischer Aussteller von Steuerbescheinigungen und Auswahl sowohl eines PSE (Electronic Services Provider) als auch eines OSE (Electronic Services Operator), die für die Ausstellung, Validierung und Erklärung einer elektronischen Rechnung von entscheidender Bedeutung sind.

Rechnungsformat

Rechnungsformat

Standardisiertes XML-Format, das die von der SUNAT angepasste Version UBL V2.1 (Universal Business Language) verwendet.

Elektronische Signatur

Elektronische Signatur

Dies geschieht durch die delegierte Signatur zur Unterzeichnung elektronischer ZahlungsBelege  und gewährleistet so die Integrität, Sicherheit und Unleugbarkeit elektronischer Transaktionen.

Steuerkontrolle

Steuerkontrolle

SUNAT hat die Figur des OSE (Electronic Services Operator) geregelt, der die elektronischen Rechnungen bei SUNAT registriert, validiert und deklariert. Wenn der Vorgang korrekt ist, stellt die OSE eine Empfangsbescheinigung (CDR) aus.

Archivierung

Archivierung

Elektronische Dokumente müssen 5 Jahre lang aufbewahrt werden, einschließlich Ablehnungsbescheide, die der Steuerpflichtige ausgestellt und erhalten hat, sowie Tageszusammenfassungen und Abmeldebescheide.

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Plattform für die Ausstellung von elektronischen Rechnungen aus Ihrem ERP-System

1

CPE-Ausstellung

Die EDICOM-Kommunikationsplattform automatisiert die Extraktion der Daten, die für die Erstellung der elektronischen Rechnung erforderlich sind, direkt aus dem ERP- oder Buchhaltungssystem des Kunden.

2

Verbindung mit SUNAT

Umwandlung der Daten in das von SUNAT angepasste elektronische Rechnungsschema (UBL 2.1), einschließlich spezifischer digitaler Signaturdienste zur Gewährleistung der Integrität und Authentizität. Der Prozess der Online-Meldung des elektronischen Zahlungsbelegs an SUNAT ist automatisiert.

3

Die Validierung des CPE

Die OSE registriert das CPE und validiert es. Wenn alles korrekt ist, stellt sie eine Empfangsbestätigung (CDR) aus, die mit den Rechnungsdaten im ERP des Ausstellers integriert wird.

4

Versenden an die Empfänger

Die EDICOM-Plattform automatisiert den Versand von FPCs. Unser elektronisches Versand- und Benachrichtigungsportal Business Mail garantiert eine 100-prozentige Rückverfolgbarkeit bei der Zustellung von FPCs an ihre Empfänger.

Häufig gestellte Fragen zur elektronischen Rechnung in Peru

• HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN Diese Fragen entstammen den Fragen, die uns von unseren eigenen Kunden gestellt werden.

Er wird Frachtbrief genannt, weil der Frachtbrief von einer dritten Partei erstellt wird. Es ist Sache des verkaufenden Unternehmens, den Frachtbrief zu erstellen.

Ein Beispiel: Ich verkaufe und beauftrage einen Dritten mit dem Transport. Dann erstelle ich als Verkäufer den Frachtbrief des Verladers, und der Dritttransporteur muss seinen eigenen Frachtbrief erstellen.

Der Frachtbrief des Beförderers muss vom Beförderer erstellt werden und hat ein XML-Format.

Die Rechnung und der Frachtbrief müssen separat erstellt werden.

Wenn die SUNAT-Compliance-Plattform über die REST-API (Token) konsultiert wird, erhält man eine JSON-Datei mit den von der OSE validierten XML-Gutscheinen.

Der Empfänger des Gutscheins ist nicht verpflichtet, die ausdrückliche Konformität auszustellen, denn wenn der Empfänger nach 8 Kalendertagen nach Erhalt der JSON-Datei keinen Widerspruch oder keine ausdrückliche Konformität ausstellt, kann CAVALI die mutmaßliche Konformität ausstellen, wodurch der Belegszyklus geschlossen wird und die Rechnung als elektronischer Titel in Umlauf gebracht werden kann.

Eine der wichtigsten Änderungen besteht darin, dass der Überweisungsleitfaden nicht mehr von der OSE, sondern direkt von SUNAT validiert wird.

Zurzeit gibt es noch keine Testumgebung für Überweisungsleitfäden.

Steuerpflichtige, die die folgenden ESS verwenden:

    •  
  • EES - Vom Steuerpflichtigen
  • EES - Rechnungssteller
  • EES – SBI

Es gibt zwei Arten von möglichen Antworten: angenommen und abgelehnt, wobei nur die angenommene Art eine gültige FPC ist.

Der jüngste Beschluss der Oberaufsichtsbehörde Nº 000003-2023/SUNAT bringt wichtige Änderungen der Vorschriften über die elektronische Rechnungsstellung in Bezug auf die Frist für den Versand elektronischer Rechnungen in Peru mit sich.

Ziel dieses Beschlusses ist es, eine maximale Frist für die Übermittlung der elektronischen Rechnung an die SUNAT bzw. die OSE sowie der damit verbundenen elektronischen Mitteilung festzulegen, die über das aus den Systemen des Steuerpflichtigen entwickelte System für die elektronische Rechnungsstellung (SEE – Des Steuerpflichtigen) ausgestellt werden,  des SEE Rechnungsstellers SUNAT (SEE - SFS) und die SEE - OSE, die der betrieblichen Realität möglichst vieler Steuerpflichtiger entspricht, damit diese die Vorschriften über die elektronische Ausstellung einhalten und somit Steuerausfälle vermeiden können, die durch die Nichteinhaltung dieser Vorschriften entstehen könnten.

Ab dem 6. Januar 2023, dem Datum des Inkrafttretens des Beschlusses Nº 000003-2023/SUNAT, haben die Steuerpflichtigen eine Frist von höchstens drei Kalendertagen ab dem auf dieses Datum folgenden Kalendertag, um elektronische Rechnungen an die SUNAT oder die OSE zu übermitteln. Nach Ablauf dieser Frist gelten die nicht übermittelten elektronischen Rechnungen nicht als elektronische Rechnungen oder elektronische Aufzeichnungen, auch wenn sie dem Erwerber oder Nutzer zugestellt wurden.

Nach Ablauf der vorgenannten Frist hat das, was nicht versandt wurde, nicht den Status einer elektronischen Rechnung oder eines elektronischen Vermerks, auch wenn es dem Käufer oder Nutzer zugestellt worden ist.

a) Im Falle der SEE - Del Contribuyente und der SEE - SFS: Was an die SUNAT gesendet wird, wird nicht als elektronische Rechnung oder elektronische Mitteilung betrachtet, auch wenn sie dem Erwerber oder Nutzer zugestellt wurde.

b) Im Falle der SEE - OSE, der OSE: Sie kann die materielle Überprüfung der Ausstellungsbedingungen dessen, was sie erhalten hat, nicht durchführen und folglich hat das, was sie erhält, nicht die Qualität einer elektronischen Rechnung oder eines elektronischen Scheins, auch wenn sie dem Erwerber oder Nutzer zugestellt wurden.

Vermietungen und Untervermietungen von im Land befindlichen Immobilien, die von Personen getätigt werden, die der Einkommenssteuer der dritten Kategorie unterliegen, sind verpflichtet, elektronische Rechnungen und die damit verbundenen elektronischen Belege  auszustellen.

Diese CPE muss auch an Personen (Endverbraucher) ausgestellt werden, die die Mietkosten für den Abzug der 3 UIT Belege n müssen, indem sie ihre DNI-Nummer zu diesem Zweck angeben.

Steuerpflichtige, die unter das Neue Vereinfachte Einheitliche System - NRUS fallen, sind nicht verpflichtet, ihre ZahlungsBelege  elektronisch auszustellen, obwohl diese Personengruppe die Möglichkeit hat, dieses digitale Format freiwillig zu übernehmen.

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