Merkmale der elektronischen Rechnung in Malaysia

Malaysias Steuerbehörde, das Inland Revenue Board, und die Malaysian Digital Economy Corporation (MDEC) haben in einer Informationsveranstaltung die schrittweise Einführung der E-Rechnung im Land bekanntgegeben. e-Invoice deckt typische Transaktionsarten wie B2B, B2C und B2G ab.

 

Die malaysische Steuerbehörde (IRBM) hat die Einführung eines zentralen Portals für die Validierung und die Registrierung von E-Rechnungen angekündigt.

Steuerbehörde

Steuerbehörde

LHDNM (Lembaga Hasil Dalam Negri Malaysia) oder IRB (Inland Revenue Board)

Verpflichtung

Verpflichtung

Der Zeitrahmen für die Einführung der E-Rechnung sieht wie folgt aus:

  • 01.08.2024: Unternehmen mit einem Jahresumsatz von min. 100 Millionen MYR
  • 01.01.2025: Die E-Rechnung wird für Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 25 Millionen MYR und bis zu 100 Millionen MYR Pflicht.
  • 01.07.2025: Verpflichtende elektronische Rechnungsstellung für alle anderen Steuerzahler.
Elektronische Signatur

Elektronische Signatur

Verpflichtend.

Rechnungsformat

Rechnungsformat

XML oder JSON.

Archivierung

Archivierung

7 Jahre

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