EDI-Austausch im VMI-System
Mit EDI können Mitteilungen in einem für Kunden wie auch für Lieferanten verständlichen Standardformat ausgetauscht und die Informationen in die ERP zur Onlineverarbeitung mit den Managementsystemen der Unternehmen übertragen werden.
- Kunden oder Händler senden ihre Umsatzzahlen regelmäßig (täglich, wöchentlich usw.) anhand von Standarddokumenten wie EDIFACT, X12, XML usw. an den Lieferanten.
- Sie können auch Auskunft über ihren Warenbestand an den einzelnen Verkaufsstellen senden oder Lieferungen mit EDI-Standardmitteilungen machen.
- Die EDI-Lösung des Lieferanten erhält die Dokumente über Bestand u./ o. Umsatz und wandelt den EDI-Standard in eine Datenstruktur zur Analyse um. Anschließend können die Informationen von den VMI-Anwendungen verarbeitet werden.
Datenanalyse und Vertriebsplanung
Die vom Lieferanten erhaltene Auskunft über Umsatz und Bestand muss mit spezifischen Anwendungen zur Datenanalyse und Nachfrageabschätzung verarbeitet werden.
Diese Anwendungen ermöglichen eine detaillierte Analyse der mit dem Kunden ausgetauschten Informationen, können in der ERP registrierte Informationen berücksichtigen und interne Daten des Lieferanten mit den vom Kunden über EDI gesendeten Informationen abgleichen.
Das Planungssystem der Nachfrage wendet mathematische Algorithmen an, um den Produktbedarf am Verkaufsort zu berechnen. Bei diesen Untersuchungen werden spezifische Punkte wie Mindestbestellmengen, Fahrzeugkapazitäten, Aktionen, Saisonabhängigkeit der Umsätze und andere berücksichtigt.
Automatisierung der Versorgung und Versandprozess
Die Datenanalyse und die anschließende Abschätzung der Nachfrage im Laufe der Zeit müssen in konkrete Ladungssendungen an den Vertriebsort spezifiziert werden.
Zu diesem Zweck müssen die dazugehörigen Konsumplanungen bei den Teillieferungen der Produkte spezifiziert werden, um die Nachfrage des Endkunden im Laufe der Zeit zufriedenzustellen.
Das VMI-System legt anhand der Vorschaudaten der Nachfrage mit EDI verarbeitete und gesendete Bestellungen oder Versandmeldungen fest, um den Kunden im Voraus über die geplanten Warensendungen zu informieren.