Steuerbehörde
Thailand Revenue Department (RD)
Das elektronische Rechnungsstellungssystem in Thailand ist als „e-Tax System“ bekannt und seine Verwendung wird seit 2017 von der thailändischen Regierung geregelt.
Das System der elektronischen Rechnung in Thailand betrifft folgende Dokumente: elektronische Rechnung oder e-Tax Invoice, elektronische Quittung oder e-Receipt sowie Lastschrift- und Gutschriftsanzeigen. Alle Unternehmen und Personen, die der Mehrwertsteuer unterliegen, können elektronische Rechnungen in elektronischem Format erstellen, ausstellen und aufbewahren.
Thailand Revenue Department (RD)
Freiwillig
Die elektronische Rechnung wird im XML-Format (ETDA Standard) erstellt. Auf der anderen Seite muss ein PDF/A3 generiert und an den Endbenutzer gesendet werden.
Elektronische Rechnungen müssen mit einem von einer Zertifizierungsstelle ausgestellten und von der thailändischen Steuerbehörde genehmigten Zertifikat digital signiert sein.
Rechnungsdaten, Gutschriften und Lastschriften müssen exportiert und monatlich an das Thai Revenue Department übermittelt werden. Das thailändische Finanzamt stellt eine Validierung der eingereichten Unterlagen aus.
Um elektronische Rechnungen ausstellen zu können, müssen die Unternehmen eines von dem thailändischen Finanzministerium ausgestelltes elektronisches Zertifikat erhalten.
Die Unternehmen stellen elektronische Rechnungen mit Hilfe von Software oder Systemen aus, die vom Finanzministerium zugelassen sind.
5 Jahre.
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