Merkmale der elektronischen Rechnung in Thailand

Das System der elektronischen Rechnung in Thailand betrifft folgende Dokumente: elektronische Rechnung oder e-Tax Invoice, elektronische Quittung oder e-Receipt sowie Lastschrift- und Gutschriftsanzeigen. Alle Unternehmen und Personen, die der Mehrwertsteuer unterliegen, können elektronische Rechnungen in elektronischem Format erstellen, ausstellen und aufbewahren.

Steuerbehörde

Steuerbehörde

Thailand Revenue Department (RD) 

Verpflichtung

Verpflichtung

Freiwillig

Rechnungsformat

Rechnungsformat

Die elektronische Rechnung wird im XML-Format (ETDA Standard) erstellt. Auf der anderen Seite muss ein PDF/A3 generiert und an den Endbenutzer gesendet werden.

Elektronische Signatur

Elektronische Signatur

Elektronische Rechnungen müssen mit einem von einer Zertifizierungsstelle ausgestellten und von der thailändischen Steuerbehörde genehmigten Zertifikat digital signiert sein.

Steuerkontrolle

Steuerkontrolle

Rechnungsdaten, Gutschriften und Lastschriften müssen exportiert und monatlich an das Thai Revenue Department übermittelt werden. Das thailändische Finanzamt stellt eine Validierung der eingereichten Unterlagen aus.

Vorherige administrative Anforderungen

Vorherige administrative Anforderungen

Um elektronische Rechnungen ausstellen zu können, müssen die Unternehmen eines von dem  thailändischen Finanzministerium ausgestelltes elektronisches Zertifikat erhalten.

 

Die Unternehmen stellen elektronische Rechnungen mit Hilfe von Software oder Systemen aus, die vom Finanzministerium zugelassen sind.
 

Aufbewahrung

Aufbewahrung

5 Jahre.

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