Compliance

Die E-Rechnung in Tansania

tansania tax reporting

In Tansania werden alle Geschäftsvorgänge bzw. Transaktionen über sogenannte Electronic Fiscal Devices (EFDs) verwendet an das Tanzania Electronic Financial Data Management System (EFDMS) übermittelt.

EFDs sind kleine Hardware-Geräte, die die Rechnungsdaten in Echtzeit an die Steuerbehörde senden. Die Steuerbehörde validiert die Informationen und versieht diese mit einem QR-Code. Ab 2020 können Unternehmen dann auch ein virtuelles Steuergerät, ein sogenanntes Virtual Fiscal Device (VFD) verwenden und eine direkte Verbindung mit der Steuerbehörde herzustellen. 

Alle Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 14 Millionen Tansania-Schilling müssen diese Vorgaben einhalten.

VFD ist ein System, das den Versand elektronischer Rechnungen an die TRA und die Bestätigungsnachrichten der Steuerbehörde in Echtzeit automatisiert. 

Es kann in Verbindung mit anderen Systemen wie Automated Sales Point (POS) oder Fakturierungssoftware verwendet werden, um Steuerzahlern zu ermöglichen, Rechnungen direkt an die TRA zu senden, ohne dass physische EFDs benötigt werden.

Wie funktioniert das Virtual Fiscal Device-System (VFD)?

Über das VFD sind die ERP-Systeme der Unternehmen mit der Plattform der TRA (genannt EFDMS) verbunden. Eine vorherige Registrierung ist erforderlich, um das Unternehmen zu identifizieren und Transaktionen durch die Verwendung eines Verifizierungstokens zu autorisieren. 

Mit dem VFD würde der Prozess wie folgt aussehen: Die Unternehmen senden eine Registrierungsanfrage an das EFDMS. Wird diese akzeptiert, wird die Registrierung des Unternehmens im TRA-System erstellt und das Unternehmen erhält einen Benutzernamen und ein Passwort.

Der nächste Schritt besteht darin, einen Token zu beantragen, das in die an das EFDMS übermittelten Rechnungen aufgenommen wird. Wenn das TRA-Plattform die elektronische Rechnung validiert, wird sie registriert. Nach der Validierung wird den Unternehmen eine Meldung über die Einhaltung der Vorschriften übermittelt, und es kann die Rechnung an den Endkunden senden. 

Vorteile des VFD:

  • Mit dem VFD entfällt die Abhängigkeit von physischen Geräten und Technologien.
  • Die Sicherheit und der Schutz von Daten werden durch Verschlüsselung und Authentifizierung von Transaktionen mit Verifizierungstokens verbessert. 
  • Es ermöglicht die Überwachung und Überprüfung des Prozesses in Echtzeit zu jedem Zeitpunkt.

Die E-Invoicing-Plattform von EDICOM für den Versand und den Empfang von E-Rechnung ist mit der VFD-Plattform kompatibel.  Die Lösung ist an die Spezifikationen der des jeweiligen Landes angepasst wird stetig aktualisiert.

Die Lösung eignet sich am besten für Unternehmen mit einem hohen Volumen an Rechnungen, da der Prozess vollständig automatisiert ist und die elektronischen Rechnungen aus den im ERP-System des Unternehmens gespeicherten Daten erstellt werden.

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