Merkmale der elektronischen Rechnung in Indien

Indien hat 2019 beschlossen, die elektronische Rechnungsstellung gestaffelt einzuführen und befindet sich derzeit in der Phase der verpflichtenden massiven Umsetzung. Zu den vom Finanzministerium verfolgten Zielen gehören: Vereinfachung der Steuererklärungen, Reduzierung der Steuerhinterziehung und Erleichterung der Kommunikation zwischen Unternehmen.

Verpflichtung

Verpflichtung

Alle Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 20 Millionen Rupien (20 crores)

Rechnungsformat

Rechnungsformat

Elektronische Rechnungen müssen im JSON-Format nach dem GST INV - 1 Schema erstellt werden. Das GST INV - 1 Schema basiert auf dem PEPPOL/Universal Business Language Standard, welches an die Bedürfnisse des indischen Marktes angepasst wurde.  

Elektronische Signatur

Elektronische Signatur

Nicht verpflichtend

Erforderliche Verwaltungsverfahren

Erforderliche Verwaltungsverfahren

Registrierung als Unternehmen auf dem GST-Portal und auf der E-Way Bill Plattform der Regierung

Steuerliche Kontrolle

Steuerliche Kontrolle

Damit Rechnungen gültig sind, müssen sie einen eindeutigen Code enthalten, die so genannte Invoice Reference Number (IRN), die vom IRP-Portal generiert und signiert wird. Darüber hinaus enthält der IRP einen QR-Code, der die Offline-Kontrolle von Rechnungen erleichtert.

Druckformat

Druckformat

Gedruckte Rechnungen müssen den von der IRP zur Verfügung gestellten QR-Code enthalten.

Interessante Links

Interessante Links

https://www.gstn.org.in/

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