Kroatien bestätigt die elektronische Rechnungsstellung für B2B und B2C bis Januar 2026: Überwachungsprojekt 2.0

Die kroatische Regierung bestätigt die Einführung der elektronischen Rechnungsstellung zwischen Unternehmen ab dem 1. Januar 2026.
Die Verpflichtung gilt auch für alle B2C-Transaktionen, unabhängig von der Zahlungsmethode (Bargeld, Karte, Überweisung usw.).
Das Projekt Steueraufsicht 2.0 markiert den Beginn der Steuermodernisierung in Kroatien. Ziel ist es, den Übergang zur elektronischen Rechnungsstellung, zur elektronischen Archivierung und zur elektronischen Buchführung zwischen Unternehmen zu planen.
Das kroatische Gesetz zur Steueraufsicht schreibt die elektronische Rechnungsstellung (eInvoicing) und die elektronische Meldung von Transaktionen (eReporting) ab dem 1. Januar 2026 vor. Ab diesem Datum werden die Papierrechnungen schrittweise durch elektronische Rechnungen ersetzt, wobei die vollständige Umsetzung für den 1. Januar 2027 vorgesehen ist. Dieses Mandat wird sich auf inländische Umsätze zwischen Steuerpflichtigen erstrecken. Es wird möglich sein, für grenzüberschreitende Transaktionen Papierrechnungen auszustellen.
Es sei daran erinnert, dass die elektronische Rechnungsstellung im B2G-Format mit der öffentlichen Verwaltung in Kroatien seit 2019 obligatorisch ist. Die FINA-Agentur ist für die Verwaltung der Übermittlung von elektronischen B2G-Rechnungen im Land über die nationale eRačun-Plattform zuständig. Die direkte Verbindung zur Plattform erfolgt über Peppol. Fina ist ein Peppol-Zugangspunkt, der mit jedem anderen Peppol-Zugangspunkt, z. B. EDICOM, kommunizieren kann.
Gesetz über elektronische Rechnungen in Kroatien
Kroatien hat ein neues Gesetz erlassen, das die Nutzung der elektronischen Rechnungsstellung in Echtzeit verbindlich vorschreibt. Dieses Gesetz schreibt vor, dass alle inländischen Transaktionen in Echtzeit an die Steuerbehörde gemeldet werden müssen, einschließlich:
- Ausgestellte Rechnungen (Debitoren)
- Erhaltene Rechnungen (Kreditorenbuchhaltung)
- Alle eingegangenen Zahlungen, die monatlich bis zum 20. des Folgemonats gemeldet werden
Diese Verordnung ersetzt das frühere Bargeldtransaktionskontrollgesetz und erweitert dessen Anwendungsbereich erheblich. Sie umfasst jetzt:
- B2C: Alle an Verbraucher ausgestellten Quittungen, unabhängig davon, wie sie bezahlt werden
- B2B: E-Invoicing-Pflicht unter Unternehmen
- B2G: Elektronische Rechnungsstellung zwischen Unternehmen und staatlichen Stellen
Das Gesetz schreibt vor, dass alle E-Provider in der Lage sein müssen, Dokumente über das AS4-Protokoll auszutauschen. Solange keine endgültigen technischen Spezifikationen vorliegen, erlaubt das Gesetz die Verwendung von Peppol- und EDI-Standards.
Funktionsweise des E-Invoicing-Modells in Kroatien
Kroatien hat sich für ein Modell der Echtzeitmeldung von Dokumenten an die zentrale Regierungsplattform entschieden. Der Absender sendet die XML-Daten an die nationale Plattform der Regierung und ist auch für die Zustellung des elektronischen Dokuments an den Empfänger verantwortlich.
Zu diesem Zweck wird die Regierungsplattform über ein Metadatenverzeichnis verfügen, in dem sowohl das Format als auch das Kommunikationsprotokoll angegeben sind, in dem die Unternehmen elektronische Dokumente erhalten möchten. Der Empfänger der elektronischen Rechnung ist verpflichtet, der Steuerverwaltung die Kennung mitzuteilen, über die die endgültige Adresse für den Empfang elektronischer Rechnungen eines beliebigen Ausstellers zugänglich ist.
Die staatliche Plattform stellt dem Absender diese Daten zur Verfügung, sobald die erforderlichen Daten gemeldet wurden, so dass die Dokumente dem Empfänger wie gewünscht zugestellt werden können.
Zeitplan für die Einführung
Ab dem 1. September 2025
- Das aktualisierte System der Steuerverwaltung wird Unternehmen und Technologievermittlern zum Testen zur Verfügung stehen. Diese frühzeitige Zugangsumgebung wird es ermöglichen, Funktionen wie den elektronischen Rechnungsaustausch, die Steuersignatur und die elektronische Berichterstattung zu testen. Ziel ist es, allen Teilnehmern Zeit zu geben, ihre Systeme anzupassen, bevor die Umsetzung verbindlich wird.
Ab dem 1. Januar 2026
- Die Pflicht zur Ausstellung und zum Empfang elektronischer Rechnungen wird für mehrwertsteuerlich registrierte Steuerpflichtige eingeführt. Die Verpflichtung zum Empfang von elektronischen Rechnungen gilt für:
- Unternehmen
- Einzelne Wirtschaftsbeteiligte
- Freiberufler
- Staatliche Verwaltungsorgane
- Lokale und regionale Regierungseinheiten
- Haushaltsnahe und außerbudgetäre Einrichtungen, die in das entsprechende Register eingetragen sind, auch wenn sie nicht im Mehrwertsteuersystem erfasst sind.
- Die Pflicht gilt auch für alle B2C-Transaktionen, unabhängig von der Zahlungsmethode (Bargeld, Karte, Überweisung usw.). gültige Plattformfreigabe
Ab dem 1. Januar 2027
- Die Verpflichtung zur Ausstellung elektronischer Rechnungen gilt auch für haushaltsnahe und außerbudgetäre Einrichtungen, die nicht im MwSt-System registriert sind.
Projekt Fiskalisierung 2.0
In Januar 2023, das kroatische Finanzministerium veröffentlichte das Projekt der Fiskalisierung 2.0 mit drei Ziele:
- Schaffung eines Rahmens für die obligatorische elektronische Rechnungsstellung im B2B-Bereich.
- Schaffung eines Systems für die digitale Rechnungsprüfung.
- Einführung eines fortschrittlichen elektronischen Buchhaltungssystems.
Das Projekt soll im Dezember 2024 enden. Die Unternehmen in Kroatien müssen ihre derzeitigen Fakturierungs- und Berichterstattungsverfahren anpassen, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.
Das Projekt Fiskalisierung 2.0. zielt darauf ab, ein bargeldloses Zahlungssystem über e-Invoice mit integrierter elektronischer Archivierung und einer aktiven, einzigartigen und fortschrittlichen Online-Buchhaltung im Mehrwertsteuersystem zu implementieren, um eine Reihe von Vorteilen für alle Beteiligten und Unternehmen zu gewährleisten:
- Vereinfachte Steuererklärungen
- Verringerung der Anzahl der erforderlichen Formulare (Steuerbuchhaltung), Genauigkeit der steuerlichen Verpflichtungen und weitgehend deren vorherige Erfüllung mit Daten aus der eRačun-Plattform.
- Transparente Geschäfte und die Möglichkeit, die Zahlungsbedingungen und deren Einhaltung zu kennen
- Kenntnis der aktuellen Transaktionen eines einzelnen Steuerpflichtigen
- Aktuelle Bonitätsprüfungen
- Beitrag zum Umweltschutz durch Verwendung einer digitalen Kontoakte anstelle von "Papier".
- Verringerung der Anzahl von Rechnungskopien und deren Archivierung durch Internet-Vermittler.
- Die Möglichkeit, der Rechnung Anhänge beizufügen und die Adminitrative zu erleichtern.
- Verbesserung der Interoperabilität zwischen den am Rechnungsstellungsprozess beteiligten Akteuren
- Die Möglichkeit, Konten zu verfolgen und zu verknüpfen und Steuerbetrug im Zusammenhang mit Mehrwertsteuererstattungen zu verhindern
- Unterstützung der Unternehmen für eine effizientere und wettbewerbsfähigere Tätigkeit im nationalen und globalen Kontext.