Kroatien bestätigt die Einführung der B2B elektronischen Rechnung ab Januar 2026: Projekt Finanzkontrolle 2.0

Die kroatische Regierung hat die Einführung der elektronischen Rechnung zwischen Unternehmen (B2B) ab dem 1. Januar 2026 bestätigt.
Darüber hinaus könnte das Projekt auf die steuerliche Kontrolle von Transaktionen zwischen Unternehmen und Verbrauchern (B2C) ausgeweitet werden.
B2B Elektronische Rechnung in Kroatien
Das Projekt Fiscalización 2.0 markiert den Beginn der steuerlichen Modernisierung in Kroatien. Ziel ist die Planung des Übergangs zur verpflichtenden Nutzung der B2B Elektronischen Rechnung sowie zur Digitalen Archivierung und elektronischen Buchhaltung.
Der Entwurf des Gesetzes zur Fiskalisierung ("Nacrt prijedloga zakona o fiskalizaciji") legt die Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung (e-Rechnung) und zur elektronischen Transaktionsmeldung (e-Reporting) ab dem 1. Januar 2026 fest. Ab diesem Datum werden Papierrechnungen schrittweise durch e-Rechnungen ersetzt, mit einer vollständigen Umsetzung bis zum 1. Januar 2027.
Der Entwurf sieht die Verpflichtung vor, elektronische Rechnungen (e-Rechnungen) zu erstellen und zu empfangen für Steuerpflichtige, die der Mehrwertsteuer (MwSt.) unterliegen. Diese Pflicht gilt für nationale Transaktionen zwischen Steuerpflichtigen, während Papierrechnungen für grenzüberschreitende Transaktionen weiterhin möglich sein werden.
Ab dem 1. Januar 2026 sind alle mehrwertsteuerpflichtigen Steuerzahler verpflichtet, e-Rechnungen zu erstellen und zu empfangen. Darüber hinaus gilt die Verpflichtung zum Empfang von e-Rechnungen für:
- Unternehmen
- Selbstständige
- Freiberufler
- Den Staatshaushalt
- Lokale und regionale Selbstverwaltungsbehörden
- Haushalts- und außerbudgetäre Nutzer des Staatshaushalts und der lokalen/regionalen Selbstverwaltungsbehörden, sofern sie im Register der Haushalts- und Außerbudgetären Nutzer eingetragen sind und nicht der Mehrwertsteuer unterliegen.
Ab dem 1. Januar 2027 wird die Pflicht zur Ausstellung von e-Rechnungen auch auf die oben genannten Einheiten ausgeweitet, selbst wenn sie nicht der Mehrwertsteuer unterliegen.
Ab dem 1. September 2025 haben alle zur e-Rechnung verpflichteten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Systemfähigkeiten zu testen, um ihre Vorbereitung auf die Umsetzung dieses Gesetzes zum 1. Januar 2026 sicherzustellen.
Zu diesem Zweck hat sie die Europäische Union aufgefordert, die Artikel 218 und 232 der Mehrwertsteuerrichtlinie von 2006 aufzuheben.
Wir wollen daran erinnern, dass die elektronische Rechnungsstellung mit der öffentlichen Verwaltung in Kroatien ab 2019 obligatorisch ist. Die FINA-Agentur ist für die Verwaltung der Übermittlung von B2G elektronischen Rechnungen im Land über die nationale eRačun-Plattform zuständig. Die direkte Verbindung zur Plattform erfolgt über Peppol. Fina ist ein Peppol-Zugangspunkt, der mit jedem anderen Peppol-Zugangspunkt, wie z. B. EDICOM, kommunizieren kann.
Projekt Fiskalisierung 2.0
In Januar 2023, das kroatische Finanzministerium veröffentlichte das Projekt der Fiskalisierung 2.0 mit drei Ziele:
- Schaffung eines Rahmens für die obligatorische elektronische Rechnungsstellung im B2B-Bereich.
- Schaffung eines Systems für die digitale Rechnungsprüfung.
- Einführung eines fortschrittlichen elektronischen Buchhaltungssystems.
Das Projekt soll im Dezember 2024 enden. Die Unternehmen in Kroatien müssen ihre derzeitigen Fakturierungs- und Berichterstattungsverfahren anpassen, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.
Das Projekt Fiskalisierung 2.0. zielt darauf ab, ein bargeldloses Zahlungssystem über e-Invoice mit integrierter elektronischer Archivierung und einer aktiven, einzigartigen und fortschrittlichen Online-Buchhaltung im Mehrwertsteuersystem zu implementieren, um eine Reihe von Vorteilen für alle Beteiligten und Unternehmen zu gewährleisten:
- Vereinfachte Steuererklärungen
- Verringerung der Anzahl der erforderlichen Formulare (Steuerbuchhaltung), Genauigkeit der steuerlichen Verpflichtungen und weitgehend deren vorherige Erfüllung mit Daten aus der eRačun-Plattform.
- Transparente Geschäfte und die Möglichkeit, die Zahlungsbedingungen und deren Einhaltung zu kennen
- Kenntnis der aktuellen Transaktionen eines einzelnen Steuerpflichtigen
- Aktuelle Bonitätsprüfungen
- Beitrag zum Umweltschutz durch Verwendung einer digitalen Kontoakte anstelle von "Papier".
- Verringerung der Anzahl von Rechnungskopien und deren Archivierung durch Internet-Vermittler.
- Die Möglichkeit, der Rechnung Anhänge beizufügen und die Adminitrative zu erleichtern.
- Verbesserung der Interoperabilität zwischen den am Rechnungsstellungsprozess beteiligten Akteuren
- Die Möglichkeit, Konten zu verfolgen und zu verknüpfen und Steuerbetrug im Zusammenhang mit Mehrwertsteuererstattungen zu verhindern
- Unterstützung der Unternehmen für eine effizientere und wettbewerbsfähigere Tätigkeit im nationalen und globalen Kontext.