Merkmale der elektronischen Rechnung in Norwegen

In Norwegen ist die elektronische Rechnung nur im öffentlichen Sektor verpflichtend, sowohl für öffentliche Verwaltungen als auch für deren Lieferanten. Im privaten Bereich gibt es zwar keine Verpflichtung, trotzdem ist das e-Invoicing weit verbreitet.

Steuerbehörde

Steuerbehörde

Skattetaten

Verpflichtung

Verpflichtung

Im B2G-Bereich müssen seit 2019 alle öffentlichen Verwaltungen in Norwegen in der Lage sein, E-Rechnungen zu empfangen und zu verwalten. Für Lieferanten ist der Versand von E-Rechnungen freiwillig.

Im B2B-Bereich wird sie ab 2023 verpflichtend sein.

Erforderliche administrative Verfahren

Erforderliche administrative Verfahren

Um elektronische Rechnungen senden und empfangen zu können, müssen sowohl Lieferanten als auch öffentliche Verwaltungen auf der ELMA-Plattform registriert sein, die als SMP des PEPPOL-Netzwerks in Norwegen agiert.

Rechnungsformat

Rechnungsformat

Rechnungen können im PEPPOL BIS 3.0 Format oder im nationalen EHF Billing 3.0 Format ausgestellt werden.

Elektronische Signatur

Elektronische Signatur

Nicht verpflichtend

Archivierung

Archivierung

5 Jahre

Tax Compliance Anforderungen

Tax Compliance Anforderungen

Unternehmen in Norwegen müssen ihre Buchhaltungsinformationen über das norwegische SAF-T System einreichen.

 

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