Merkmale der elektronischen Rechnung in El Salvador

Die E-Rechnung wird in El Salvador als sogenanntes elektronisches Steuerdokument (DTE) bezeichnet. Derzeit wird ein Pilotprojekt im Vorfeld der Implementierung des System durchgeführt. Nach Abschluss der Testphase wird die Regierung voraussichtlich den Zeitrahmen für die Einführung der Pflicht bekanntgeben.

Die Steuergesetznormen in Bezug auf die Ausstellung, die Übermittlung und den Empfang von DTEs wurden bereits durch ein entsprechendes Dekret geschaffen.
 

Steuerbehörde

Steuerbehörde

Dirección General de Impuestos Internos del Ministerio de Hacienda (DGII)
 

Elektronische Signatur

Elektronische Signatur

Der Aussteller signiert das DTE mit Hilfe des elektronischen Zertifikats. Dadurch wird die Authenzität und die Integrität des Dokumente garantiert.
 

Validierung

Validierung

Wenn das DTE den Vorgaben enspricht und elektronisch signiert wurde, validiert die DGII-Plattform das Dokument. Die Validierung erfolgt durch einen Code oder eine UUID, die die korrekte Übermittlung und den Empfang der Dokumente bestätigt.
 

Registrierung

Registrierung

Unternehmen müssen sich bei der DGII als Aussteller von DTEs registrieren und ein digitales Zertifikat für die elektronische Signatur beim Finanzministerium beantragen.
 

Format

Format

Das DTE muss im JSON-Format ausgestellt werden. Dabei muss es elektronisch signiert und zur Validierung an die DGII-Plattform übermittelt werden.
 

Aufbewahrung

Aufbewahrung

Zehn Jahre (fünf Jahre gemäß der Vorgaben des Finanzministeriums und zehn Jahre gemäß den Vorgaben anderer Institutionen)
 

Pflicht

Pflicht

Die Umsetzungsfristen für Unternehmen sind noch nicht bekannt und werden erst nach Abschluss des Pilotprojekts veröffentlicht. Unternehmen können bereits jetzt freiwillig DTEs ausstellen.

Möchten Sie mehr über die E-Rechnung in El Salvador erfahren?

Sprechen Sie mit einem unserer Fachleute für E-Invoicing.

 Die gesammelten persönlichen Daten werden von den Unternehmen innerhalb der EDICOM-Gruppe verarbeitet, um Kontaktanfragen zu bearbeiten und/oder angeforderte Dienstleistungen zu erbringen. Sie können Ihre Rechte auf Zugang, Berichtigung, Widerspruch, Einschränkung und Übertragbarkeit Ihrer Daten gemäß den Bestimmungen der Datenschutzrichtlinie ausüben.

Der Name kann nicht leer sein Sie müssen das Unternehmen eingeben Sie müssen eine Rufnummer eingeben Wählen Sie ein gültiges Ländercode Akzeptieren Sie die Bedingungen

Am Senden

Bitte warten Sie. Dies kann einige Sekunden dauern.

Vielen Dank für die Zusendung Ihrer Angaben!

Häufig gestellte Fragen

Das System umfasst die folgenden Dokumente:

  1. Elektronische Rechnung (FE)
  2. Elektronischer Steuergutschriftsbeleg (CCFE)
  3. Elektronischer Überweisungsschein (NRE)
  4. Elektronische Gutschrift (NCE)
  5. Elektronische Lastschrift (NDE)
  6. Elektronische Quellensteuerbescheinigung (CRE)
  7. Elektronischer Abrechnungsbeleg (CLE)
  8. Elektronischer Abrechnungsbelegdokument (DCLE)
  9. Elektronische Exportrechnung (FEXE)
  10. Elektronische Rechnung für sonstige juristische Personen  (FSEE)
  11. Elektronischer Spendennachweis (CDE)

Derzeit ist der Versand von JSON-Dateien mit Sonderzeichen möglich.
 

Verbundene Ressourcen

Nachrichten in Verbindung mit E-Invoicing in El Salvador

Die E-Rechnung in El Salvador

Die E-Rechnung in El Salvador
Eine Lösung für die elektronische Rechnungsstellung. Mehrere Vorteile.
Senden Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

 Die gesammelten persönlichen Daten werden von den Unternehmen innerhalb der EDICOM-Gruppe verarbeitet, um Kontaktanfragen zu bearbeiten und/oder angeforderte Dienstleistungen zu erbringen. Sie können Ihre Rechte auf Zugang, Berichtigung, Widerspruch, Einschränkung und Übertragbarkeit Ihrer Daten gemäß den Bestimmungen der Datenschutzrichtlinie ausüben.

Später reden?