Steuerbehörde
DGII - Dirección General de Impuestos Internos
Die E-Rechnung in der Dominikanischen Republik wird als elektronischer Steuerbeleg (e-CF) bezeichnet und wird von der Generaldirektion für interne Steuern (DGII) geregelt. Derzeit ist die die E-Rechnung für alle Unternehmen, die entweder Waren herstellen oder Dienstleistungen erbringen, keine Pflicht. Die Unternehmen können die E-Rechnung derzeit aber auf freiwilliger Basis ausstellen.
Das Ziel der DGII ist es, dass alle Unternehmen im Land in naher Zukunft ausschließlich E-Rechnungen ausstellen. Dazu wird die DGII zunächst eine Liste der Unternehmen veröffentlichen, für die die E-Rechnung zuerst Pflicht wird.
DGII - Dirección General de Impuestos Internos
De Algemene Wet op Elektronische Facturatie in de Dominicaanse Republiek (Verplichte Regime) 32-23 is aangenomen en trad in werking op 16 mei 2023. Deze wet stelt de volgende data vast voor de verplichte implementatie van de elektronische factuur, afhankelijk van het type belastingplichtige:
Die Unternehmen werden entweder von der DGII aufgefordert, E-Rechnung auszustellen, oder stellen selbst einen Antrag, um sich registrieren zu lassen. Zudem muss jedes Unternehmen ein Zertifikat zur Ausstellung der elektronischen Signatur bei der INDOTEL beantragen.
Im Rahmen der Registrierung durchläuft jedes Unternehmen also ein Anmelde- bzw. ein Zertifizierungsprozess. Darüber hinaus müssen die Steuerbelegnummern (e-NCF) bei der DGII beantragt werden.
Die E-Rechnung wird im XML-Format nach dem UBL-Standard erstellt. Jede E-Rechnung muss elektronisch signiert und an die DGII zur Validierung und Zuweisung einer TrackID übermittelt werden.
Verpflichtend. Mit der elektronischen Signatur übernimmt jedes Unternehmen die volle Verantwortung für seine E-Rechnungen. Das digitale Zertifikat für die Signatur muss bei einer vom dominikanischen Telekommunikationsinstitut (INDOTEL) zugelassenen Zertifizierungsstelle beantragt werden.
Wenn die E-Rechnung korrekt erstellt wurde, die elektronische Signatur und die e-NCF beinhaltet, validiert die DGII das Dokument und fügt eine TrackID hinzu. Die Track ID ist ein Code, der die ordnungsgemäße Übermittlung der Rechnung bestätigt.
Die gedruckte Repräsentation ist die auf Papier gedruckte Version des XML-Formats der e-CF, die entsprechend den Anforderungen der DGII den nicht elektronischen Kunden übergeben wird.
Die Aufbewahrung und Vorlage für die Prüfung der steuerlichen Konformität von verantwortlichen Steuerzahlern ist mindestens 10 Jahre.
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Die gesammelten persönlichen Daten werden von den Unternehmen innerhalb der EDICOM-Gruppe verarbeitet, um Kontaktanfragen zu bearbeiten und/oder angeforderte Dienstleistungen zu erbringen. Sie können Ihre Rechte auf Zugang, Berichtigung, Widerspruch, Einschränkung und Übertragbarkeit Ihrer Daten gemäß den Bestimmungen der Datenschutzrichtlinie ausüben.
e-CF ist die Abkürzung für Comprobante Fiscal Electrónico (elektronischer Steuerbeleg), die Bezeichnung, die in der Dominikanischen Republik für elektronische Rechnungen und andere elektronische Steuerdokumente verwendet wird.
Das Verfahren zur Beantragung und zum Erhalt der fortlaufenden Nummern basiert auf folgendem Modell: Der elektronische Aussteller beantragt die fortlaufenden Nummern für die e-CF. Um diese zu übermitteln, validiert die DGII validiert die Nummern auf dieselbe Weise, wie dies derzeit mit traditionellen Rechnungen der Fall ist:
Als Ergebnis der Validierung wird das Intervall der berechtigten e-CFs zugestellt.
Wie man in der Dominikanischen Republik elektronisch Rechnungen stellen kann
Wie man in der Dominikanischen Republik elektronisch Rechnungen stellen kannMögliche Status:
Die Empfangsbestätigung besagt lediglich, dass die e-CF beim Empfänger eingegangen ist. Die Status-Bestätigung gibt den Status des e-CF an (z. B. akzeptiert oder abgelehnt).
Die technischen und rechtlichen Anforderungen für das E-Invoicing sind in jedem Land anders. Wenn Sie die Details und Steuerpflichten in einem konkreten Land erfahren möchten, klicken Sie einfach die Karte an oder wählen Sie ein Land aus der Drop-down-Liste aus.
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