Steuerbehörde
SAT - Superintendencia de Administración Tributaria.
Die progressive Einführung des E-Invoicing in Guatemala erfolgt in Abhängigkeit von der Größe und dem Wirtschaftssektor des Unternehmens. Die Steuerbehörde SAT (Superintendencia de Administración Tributaria) definiert die Segmente der Steuerzahler sowie die Fristen für die obligatorische Einführung des E-Invoicing-Modells FEL (Factura electrónica en línea).
Gemäß Resolution Nr. SAT-DSI-838-2019, die im Amtsblatt Diario Oficial de Centro América im September 2019 veröffentlicht wurde, sind derzeit alle Steuerzahler, die allgemeinen individuelle Dienstleistungen erbringen, verpflichtet dem FEL-Modell beizutreten.
SAT - Superintendencia de Administración Tributaria.
Verpflichtung aller von der SAT benannten Personen, unter Berücksichtigung des Volumens der ausgestellten Rechnungen, der Höhe des in Rechnung gestellten Bruttoeinkommens, der wirtschaftlichen Verflechtung, der Registrierung in Sonderregimen oder anderer Kriterien.
Der Steuerzahler meldet sich als elektronischer Rechnungssteller im FEL-System an und nimmt die Dienste einer Zertifizierungsstelle in Anspruch. Die Zertifizierungsstelle muss von der SAT als DTE-Zertifizierer akkreditiert sein. Diese Autorisation wird jährlich erneuert.
Strukturierte XML-Datei
Die elektronische Signatur ist für E-Rechnungen verpflichtend, um deren Authentizität und Nichtabstreitbarkeit zu garantieren.
Die Zertifizierungsstelle generiert den Rechnungscode (CAE) und assoziiert diesen mit dem Dokument, bevor es an die SAT übermittelt wird.
Normiertes Druckformat, das die Repräsentation des CAE und die Identifikation des Zertifizierers enthält.
Die SAT speichert alle Rechnungen. Doch auch Aussteller und Empfänger haben die XML-Datei während des steuerrechtlich vorgeschriebenen Zeitraums aufzubewahren. Die Zertifizierungsstellen sind ebenfalls dazu verpflichtet, die XML-Dateien der zertifizierten DTEs sowie die damit assoziierten Empfangsbestätigungen der SAT aufzubewahren.
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Die gesammelten persönlichen Daten werden von den Unternehmen innerhalb der EDICOM-Gruppe verarbeitet, um Kontaktanfragen zu bearbeiten und/oder angeforderte Dienstleistungen zu erbringen. Sie können Ihre Rechte auf Zugang, Berichtigung, Widerspruch, Einschränkung und Übertragbarkeit Ihrer Daten gemäß den Bestimmungen der Datenschutzrichtlinie ausüben.
Es ist erforderlich, eine freiwillige Aufnahme im System zu beantragen und sich als Aussteller bei der virtuellen Steueragentur zu registrieren. Über die Option "Als Aussteller qualifizieren", die in der Virtuellen Agentur/E- Rechnung Online (FEL) verfügbar ist.
Nein.
Sie müssen ein DTE mit dem Schema “Export Complement” ausstellen.
Die Zustellung der Rechnung an den Empfänger ist obligatorisch. Für die Zustellung des DTE haben Sie jedoch zwei Möglichkeiten:
Nach der Aktivierung hat der Steuerzahler zwei Möglichkeiten:
Dies ist eine neue Methode für Steuerzahler, um Rechnungen und andere elektronische Steuerdokumente (DTE) sicher und mit sofortiger Online-Autorisierung durch die SAT auszustellen.
Eines von 10 von der SAT definierten und autorisierten elektronischen Dokumenten, die im FEL-System ausgetauscht werden.
Rechnung, Stornorechnung, Sonderrechnung, Rechnung kleiner Steuerzahler, Stornorechnung kleiner Steuerzahler, Gutschrift, Lastschrift, Zahlungseingang, Quittung und Spendenquittung.
Nein, Sie müssen bestimmen, welche dieser 10 Dokumente Sie regelmäßig verwenden und nur diejenigen implementieren, die auf Ihre Geschäftsaktivitäten zutreffen.
Die SAT stellt ein digitales Zertifikat zur Verfügung, mit dem Sie mit Unterstützung einer autorisierten Zertifizierungsstellen oder der virtuellen Agentur der SAT Ihre elektronischen Steuerdokumente signieren können.
Die Autorisierung erfolgt automatisch für jedes ausgestellte elektronische Dokument zum Zeitpunkt der Zertifizierung, es gibt also keine im Voraus autorisierten Seriennummern.
Alle Steuerzahler, die dies wünschen, insbesondere diejenigen, die ein hohes Volumen an Rechnungen ausstellen und für die es aufgrund ihres Volumens und ihrer gewerblichen Tätigkeit unpraktisch ist, die virtuelle Agentur der SAT zu nutzen.
Die Registrierung als Aussteller von elektronischen Online-Rechnungen und der Erhalt des Zertifikats für die elektronische Signatur sind kostenfrei und werden jedem Aussteller von der SAT zur Verfügung gestellt.
Die technischen und rechtlichen Anforderungen für das E-Invoicing sind in jedem Land anders. Wenn Sie die Details und Steuerpflichten in einem konkreten Land erfahren möchten, klicken Sie einfach die Karte an oder wählen Sie ein Land aus der Drop-down-Liste aus.
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