Outsourcing an einen globalen Anbieter wie EDICOM

Die Auslagerung von technologischen Ressourcen und Tätigkeiten, die nicht zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören, zielt darauf ab, die Kosten zu senken, indem externe Dienstleistungen an engagierte Fachleute ausgelagert werden, die bestimmte Aufgaben im Namen des auftraggebenden Unternehmens übernehmen.

Die Auslagerung der mit Ihrer B2B- und B2G-Kommunikationsplattform verbundenen technologischen Ressourcen, des Onboarding-Prozesses Ihrer Handelspartner und der Delegation der für die Wartung erforderlichen Verwaltungsverfahren an einen globalen Anbieter wie EDICOM garantiert eine optimale Leistung Ihrer Plattform.

Maximieren Sie die Vorteile aller Lösungen der EDICOM-Suite, wie z.B. EDI, elektronische Rechnungsstellung oder VAT-Compliance, indem Sie deren Verwaltung an unsere spezialisierten Techniker auslagern.

Spezialisierte Techniker

Spezialisierte Techniker

Onboarding, Wartung, Verwaltung und Konfiguration auf kontinuierlicher Basis. Ihr Unternehmen verfügt über Gruppen von Administratoren für die kontinuierliche Betreuung Ihrer Gesprächspartner und die Verwaltung ihrer Pflege auf der Plattform.

Cloud Technologie

Cloud Technologie

Die Hardware-, Software- und Wartungsaktivitäten werden in einem von EDICOM verwalteten DPC (Data Processing Center) durchgeführt, zu dem der Benutzer über verschiedene Verbindungsdienste Zugang hat.

Garantie des Dienstleistungsniveaus

Garantie des Dienstleistungsniveaus

Ununterbrochener Zugang und minimale Reaktionszeiten auf Anfragen und Vorfälle gemäß dem SLA (Service Level Agreement) von EDICOM, das unter anderem eine Serviceverfügbarkeit von 99,9 % garantiert.

 

Vorteile des Outsourcings Ihres Projekts an EDICOM

Prozesse optimieren

Konzentration auf kritische Kompetenzen statt auf den routinemäßigen Systembetrieb oder das Onboarding von Geschäftspartnern.

Skalierbarkeit Ihrer Plattform

Steigern Sie die Leistung, indem Sie Ihre Systeme schnell an die Kommunikationsanforderungen Ihres Unternehmens anpassen.

Reduzierung der Kosten

Reduzieren Sie die Ausbildungszeiten und -kosten für qualifiziertes Personal und die technologische Infrastruktur, die für die Unterstützung der B2B- und B2G-Lösung erforderlich ist.

Beschleunigung der digitalen Transformation

Beschleunigung der Umstellung auf neue Technologien bei gleichzeitiger Kostenkontrolle und Risikominderung.

Qualifiziertes Personal

Über spezialisierte Ingenieure zu verfügen, die sich ständig weiterbilden und sich auf technologische Veränderungen konzentrieren, die direkte Auswirkungen auf die Aktualisierung der technologischen Plattform haben.

Sicherheit und Vertraulichkeit

Los datos gestionados por nuestra plataforma están sometidos a estrictos controles basados en las certificaciones internacionales más exigentes de seguridad de la información.

 

 

Delegierte Verwaltung Ihrer Kommunikationsplattform

Ein spezialisierter EDICOM-Techniker fungiert als Ihr engagierter Operator, der alle Alarme auf Ihrer Plattform behebt, den Kunden umgehend über Zwischenfälle informiert und Maßnahmen ergreift, um Ihre Lösung stets auf dem neuesten Stand und betriebsbereit zu halten.

Funktionsweise des Dienstes

  • Systemverwaltung und -überwachung.

  • Kontrolle des Niveaus der Datenverfügbarkeit.

  • Behebung von Zwischenfällen.

  • Elektronische Rechnungsstellung (Zertifikatsverwaltung, Plattformparametrierung, Partnertests).

  • Verwaltung der Konnektivität mit Value Added Networks.

  • Austausch von genauen Informationen mit internen und externen Partnern.

  • Globale Wartung der Installation.

Partner-Management

  • Aktualisierung der Partnerliste Ihrer Plattform.

  • Einbindung von E-Invoicing-Clients (Laden von Zertifikaten, Konfiguration der Agenda, Kommunikations- und Formattests usw.).

  • Anpassung der Plattform.

  • Überprüfung der Schnittstellen und Spezifizierung der Änderungen, die zur Förderung von Verbesserungen vorzunehmen sind (dies umfasst nicht die Entwicklung von Änderungen und neuen Schnittstellen).

  • Prüfung des Nachrichtenaustauschs bis hin zur Einführung neuer EDI-Nachrichten (neue Partner, neue Nachrichten).

Überwachung

  • Kontrolle der Gültigkeit der Verbindungen mit Ihren EDI-Partnern.

  • Analyse von Dokumenten mit übermäßigen Verzögerungen im Übertragungsprozess.

  • Analyse möglicher Vorfälle, die auf übermäßige Verzögerungen beim Empfang der Dokumente zurückzuführen sind.

  • Bestätigung des korrekten Empfangs aller gesendeten Dokumente am Zielort.

  • Bestätigung der korrekten Behandlung aller empfangenen Dokumente, um ihre Integration in das ERP des Kunden zu gewährleisten..

EDI-Onboarding für Lieferanten

Binden Sie so viele Partner wie möglich in Ihr B2B-Kommunikationsprojekt ein, und zwar in kürzester Zeit.

Lagern Sie die notwendigen Schritte zur Information und Qualifizierung Ihrer Partnergemeinschaft über Ihren EDI-Integrationsprozess an EDICOM aus.

Wir von EDICOM übernehmen eine aktive Rolle, indem wir Ihr Partnernetz mit allen erforderlichen Informationen über Kommunikationsformate oder -protokolle versorgen und sie bei allen Aufgaben unterstützen, die sie für eine sofortige Integration in Ihre Lösung für den elektronischen Datenaustausch durchführen müssen.

Schnelle Aufnahme

Lassen Sie so viele Partner wie möglich in kürzester Zeit EDI-Nachrichten mit Ihnen austauschen.

Minimaler Personaleinsatz

Nutzen Sie das spezialisierte Team von EDICOM und widmen Sie Ihr Personal der Betreuung Ihres Unternehmens.

Gesteigerte Rentabilität von EDI

Sparen Sie Kosten und Zeit durch die schnelle Einbindung vieler Lieferanten in Ihre EDI-Kommunikation.

Kollaborative Tools

EDICOMOnboardingWebTool ist die von EDICOM entwickelte Lösung für einen ständigen Kommunikationsfluss mit dem Projektträger, um die Einbindung von Lieferanten und anderen Partnern in seine Plattform für den elektronischen Datenaustausch so schnell wie möglich zu gestalten.

Planung

Planung

Organisation des Projekts, Aufteilung der Partner, Phasen und Definition der Maßnahmen.

Technologischer Stand

Technologischer Stand

Sammeln von Informationen über den technologischen Stand der Partner.

Berichte

Berichte

Regelmäßige Berichte und Zugang zu den Details der mit Ihrer Partnergemeinschaft unternommenen Schritte über das EDICOMOnboardingWebTool: Berichte über die Entwicklung der einzelnen Partner.

Partner mit EDI Lösung

Partner mit EDI Lösung

Durchführung von Integrationstests mit Ihrer Plattform, Unterstützung von Partnern in der Testphase.

Partner ohne EDI Lösung

Partner ohne EDI Lösung

Projektinformationen, Lieferung von Dokumentationen und Integrationsmöglichkeiten auf Ihrer Plattform.

Implementierungen

Implementierungen

Inbetriebnahme der in die Plattform integrierten Gesprächspartner nach Prüfung der Konnektivität.

Wartung der Integrationsflüsse

Dies ist ein wichtiger Dienst, um die Skalierbarkeit Ihrer Datenintegrationsplattform im Laufe der Zeit zu gewährleisten.

Für diesen Service muss EDICOM eine aktive Rolle übernehmen und die Änderungen und Entwicklungen antizipieren, die in Ihrer Lösung implementiert werden müssen, sobald es Änderungen oder Entwicklungen bei den mit Ihren Partnern auszutauschenden Dokumenten gibt.

 

Was verstehen wir unter Integrationsflüssen?

Ein Integrationsfluss umfasst alle Dokumente, die Teil einer Schlüsseltransaktion sind.

So können Sie zum Beispiel verschiedene Arten und Versionen von Rechnungen über unsere Plattform ausstellen (EDIFACT, X12, UBL, FacturaE, FatturaPA, CFDI usw.).

Mit anderen Worten: Sie haben mehrere Nachrichten im Einsatz, die jedoch alle mit einem einzigen Integrationsfluss verbunden sind.

Die der Rechnungen.

 

Es kann z.B. notwendig sein, eine Änderung an der Standardrechnung in Mexiko vorzunehmen, weil eine neue Version des XML-Schemas veröffentlicht wird.

Oder ein Kunde kann beschließen, Ihren EDI-Leitfaden zu ändern, indem er verlangt, dass Sie eine neue Information in das EDIFACT-Schema aufnehmen, das Sie ihm senden.

EDICOM übernimmt die Überwachung dieser Änderungen und übernimmt sie sofort in Ihre Lösung, sobald eine Änderung vorgenommen wird.

Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Ihre Datenintegrationsplattform stets auf dem neuesten Stand ist.

Dieser Service ist eine Garantie dafür, dass Ihre wichtigen Dokumente immer die vorgesehenen Empfänger erreichen.

Er ist die beste Garantie für den ununterbrochenen Betrieb Ihres Unternehmens.

Nein.

Wir haben das Beispiel der Rechnungen angeführt, weil es sehr anschaulich ist, aber der Integrationsfluss-Pflegedienst wirkt sich auf mehr Transaktionen aus.

Zum Beispiel auf Bestellungen.

Wenn es entscheidend ist, eine Rechnung versenden zu können, so ist es ebenso wichtig, die Garantie zu haben, dass Sie die Bestellungen, die Ihnen verschiedene Kunden in verschiedenen Formaten schicken, die sich wie die Rechnungen weiterentwickeln und an neue Anforderungen anpassen müssen, rechtzeitig und in der richtigen Form erhalten.

EDICOM stuft die Integrationsflüsse als kritisch oder optional ein. Die in Ihrem Kommunikationsprojekt enthaltenen „kritischen“ Flüsse werden standardmäßig von diesem Dienst abgedeckt.

Darüber hinaus können Sie die Einbeziehung des Wartungsdienstes für Integrationsflüsse in andere Prozesse beantragen, die nicht als kritisch eingestuft sind, aber für Sie von großer Bedeutung sein können.

  • Entwicklung von Vorschlägen zur Datenintegration, die an die Merkmale der am weitesten verbreiteten ERPs angepasst sind: SAP-Idoc, einfache Textstrukturen, XML, usw.
  • Entwurf von Abläufen für den Aufbau von Multistandard-Datenstrukturen und/oder die Integration von eingehenden Dokumenten in das Backoffice des Kunden.
  • Lieferung vor der Produktion, Empfangs- und Integrationstests zur Überprüfung der korrekten Integration der Dokumente in das interne Verwaltungssystem des Kunden.
  • Pflege der Abläufe, um sie an Änderungen in einer Datenstruktur anzupassen, oder Anpassung an Änderungen, die von den Hauptempfängern in ihren EDI-Leitfäden vorgenommen werden können.

Integral Partner Management (IPM)

Mit IPM (Integral Partner Management) stellen wir Ihnen ein Managementteam zur Verfügung, das mit Ihren Kunden und Lieferanten interagiert und ihnen die Unterstützung bietet, die sie für die Lösung von Problemen, die Durchführung von Tests oder die Konfiguration neuer Kommunikationsprotokolle benötigen. Das Team verhält sich so, als wäre es Ihre eigene EDI-Administratorgruppe, so dass Sie sich nicht mehr um die Verwaltung Ihrer Kommunikationslösung kümmern müssen.

Dedizierter Telefonkontakt

Dedizierter Telefonkontakt

Bereitstellung einer eigenen Telefonleitung, die ausschließlich für die Partnergemeinschaft bestimmt ist.

Bearbeitung möglicher Vorfälle

Bearbeitung möglicher Vorfälle

Ständige Unterstützung der Partner bei der Behebung von Problemen beim Nachrichtenaustausch (falsch konfigurierte Nachrichten, Kommunikationsfehler, fehlende Pflichtfelder usw.).

Verbindung neuer Partner

Verbindung neuer Partner

Laufendes Management aller Aufgaben und Tests zur Formalisierung der Integration mit neuen Partnern.

Empfangsformate und Standards

Empfangsformate und Standards

Übermittlung von Spezifikationen zu Formaten und Besonderheiten von Nachrichten an die Gesprächspartner.

EDI-Benutzerhandbücher

EDI-Benutzerhandbücher

Pflege und Verbreitung von EDI-Richtlinien für die Erstellung von Nachrichten nach Ihren Bedürfnissen.

Kommunikationsmanagement

Kommunikationsmanagement

Beachtung von Kommunikationsprotokollen (Netzwerke, Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, Webdienste, ...).

Tests für Sendung und Empfang

Tests für Sendung und Empfang

Testen des Sendens und Empfangens von Nachrichten. Berichterstattung über den Erfolg oder Misserfolg von Tests.

Fehler und Vorfälle

Fehler und Vorfälle

Unterstützung bei der Fehlersuche: (falsch konfigurierte Nachrichten, Kommunikationsfehler usw.)

Integration neuer Nachrichten

Integration neuer Nachrichten

Informationen über die neuen Dokumente und Tests mit den beteiligten Partnern.

Globale technologische Plattform

EDICOM entwickelt komplexe Datenintegrationsprojekte mit internationaler Reichweite, die auf 3 grundlegenden Säulen basieren:

  • Maximale Spezialisierung: Wir haben uns der Datenintegration verschrieben und konzentrieren uns ausschließlich auf sie.
  • Eine leistungsstarke technologische Infrastruktur, die intern entwickelt und ständig überprüft wird, um sie an die aktuellen technischen Entwicklungen anzupassen.
  • Aktives Wissensmanagement, um Entwicklungen zu antizipieren und unsere gesamte Dienstleistung an die Anforderungen des Marktes, der Kunden oder einfach an die sich ändernden Steuervorschriften des Landes, in dem Ihr Unternehmen tätig ist, anzupassen.

Mit dieser Arbeitsphilosophie können Unternehmen, die sich auf unsere elektronischen Lösungen verlassen, den Fluss ihrer steuerlichen, kommerziellen oder logistischen Transaktionen unter dem Dach einer einzigen globalen technologischen Plattform zentralisieren, die im SaaS-Modus verwaltet und von den eigenen Technikern von EDICOM, die für die Verwaltung zuständig sind, im Einklang mit der Entwicklung des Unternehmens optimiert wird.

  • Nach Branchen und Ländern spezialisierte Berater, die sich um Ihre Fragen kümmern.

  • Outsourcing von Prozessen im Zusammenhang mit Ihrer B2B-E-Commerce-Plattform.

  • Unterstützung in 7 Sprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Deutsch und Niederländisch.

Wir garaniteren die Qualität unserer Service

EDICOM garantiert vertraglich die Einhaltung hoher Qualitätsstandards bei der Erbringung seiner Dienstleistungen und die 24/7-Verfügbarkeit der technologischen Lösungen, die unsere Kunden im Einsatz haben.

Der Umfang unseres Servicelevels ist in unserem SLA (Service Level Agreement) festgelegt und basiert auf der Einhaltung von drei Hauptvariablen:

  • Verfügbarkeit des Zugangs zur EDICOM-Plattform, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

  • Maximale Zeit für die Lösung von Vorfällen je nach ihrer Kritikalität.

  • Ständige Aktualisierung der Softwareversionen der vertraglich vereinbarten Produkte.

An wen richten wir unsere Verwaltungsdienstleistungen?

Jeder Kunde, der sich für eine unserer fortschrittlichen Datenintegrationslösungen entschieden hat, kann von unseren Managed Services profitieren.

Ganz gleich, ob Ihr Unternehmen Millionen von Nachrichten austauscht oder nur ein paar hundert verarbeitet, die EDICOM Managed Services sind auf die Komplexität Ihrer B2B2G-Kommunikationsplattform abgestimmt. Hier sind einige Beispiele für die Verwaltung je nach Art der Lösung.

Elektronische Rechnungen

  • Überwachung der ständigen Verbindung mit den Rechnungsempfangsstellen jeder Verwaltung.

  • Verwaltung der An- und Abmeldung von Partnern in Ihrer B2B- oder B2G-Kommunikation.

  • Upload und Pflege der elektronischen Zertifikate, die für die Anwendung der elektronischen Signatur erforderlich sind.

  • Analyse der Versionsentwicklungen der elektronischen Rechnungsstellung durch die Verwaltungen.

  • Verwaltung von Vorfällen aufgrund von Fehlern in der Rechnungsdatei..

VAT Compliance

  • Überwachung der Kommunikation mit den Steuerbehörden in jedem Land.

  • Analyse der Entwicklung der Versionen des Steuererklärungssystems durch die Verwaltungen.

  • Verwaltung von Fehlern nach der Validierung des Datenbestands.

  • Laden und Pflege der elektronischen Zertifikate, die für die Anwendung von elektronischen Signaturen oder Zeitstempeln erforderlich sind, die von der Verwaltung verlangt werden.

  • Bestätigung der Übergabe der Datei an die Steuerverwaltung..

Integration Platform as a Service

  • Entwicklung von Schlüsselindikatoren, die zur Überwachung Ihrer Plattform erforderlich sind.

  • Verwaltung und Behandlung von „Systemwarnungen“ (Abstürze von Konnektoren, fehlgeschlagene Integrationsprozesse, unterbrochene Workflows).

  • Konfiguration und Überwachung von kundenspezifischen Alarmen (Überwachung von Schlüsselprozessen, Nachrichtenübertragungsrate, Volumen usw.).

  • Permanente Analyse der Plattform und Bereitstellung von Berichten mit Optimierungsmaßnahmen.

  • Verwaltung und Pflege des API-Repository von Konnektoren mit eigenen oder fremden Anwendungen.

Entwicklungsservice

Möchten Sie Ihre Kommunikationslösung auf die nächste Stufe heben? Zusätzlich zu den Managed Services für die Verwaltung Ihrer Plattform für den elektronischen Datenaustausch bieten wir Ihnen unser Portfolio an Entwicklungslösungen an, um die Integration Ihrer EDI-Lösungen mit 100% Ihrer Partner zu beschleunigen.

Senden Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Einer unserer Kundenberater wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um alle ihre Fragen zu den EDICOM Lösungen zu beantworten.

Schreiben Sie uns!

general.form.error.email

 Die gesammelten persönlichen Daten werden von den Unternehmen innerhalb der EDICOM-Gruppe verarbeitet, um Kontaktanfragen zu bearbeiten und/oder angeforderte Dienstleistungen zu erbringen. Sie können Ihre Rechte auf Zugang, Berichtigung, Widerspruch, Einschränkung und Übertragbarkeit Ihrer Daten gemäß den Bestimmungen der Datenschutzrichtlinie ausüben.