Management internationaler Projekte zur Förderung Ihrer globalen Führungsstellung
Wir stellen Ihnen ein Team aus multikulturellen und mehrsprachigen Fachkräften für Ihr Projektmanagement in mehreren Ländern zur Verfügung.
Zentralisierung
Anhand zentralisierter technologischer Cloud-Plattformen optimieren wir Ihr Zeit- und Ressourcenmanagement.
Koordination
Ein EDICOM Team mit unterschiedlichen Nationalitäten betreut Ihr Projekt, um die Ziele zu erreichen, die Sie für jedes Land Ihres Tätigkeitsbereichs festgelegt haben. Dieses Team wird permanent von einem Manager koordiniert, der als Ihr Hauptansprechpartner fungiert.
Wettbewerbsfähigkeit
Durch die Minimierung der Risiken Ihrer Expansion helfen wir Ihnen bei der Entwicklung und Beibehaltung eines Wettbewerbsvorteils auf globaler Ebene.
Wir prüfen und implementieren maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Geschäft
Unsere über 25-jährige Erfahrung in der Einführung individuell angepasster Projekte macht es uns möglich, über eine EDI B2B Plattform mit zahlreichen Serviceleistungen und Anwendungen zentralisierte Lösungen für globale Kunden entwickeln zu können
Die EDICOM Fachteams gestalten maßgeschneiderte Projekte je nach Ihrem Bedarf. Wir stellen außerdem ein multikulturelles und mehrsprachiges Team aus Fachkräften für die Verwaltung Ihres Projekts in mehreren Ländern zu Verfügung.
Wir schaffen langfristige Geschäftsbeziehungen basierend auf
Implementierung von internationalen EDI-Projekten
Unsere Projektteams bestehen aus EDI-Spezialisten, das für das jeweilige Projekt notwendige Wissen und die Erfahrung im Bezug auf die gesetzlichen und technischen Anforderungen besitzen. Dabei werden die Arbeitsmethoden nach SCRUM und KANBAN von ausgebildeten Projektmanager/-innen koordiniert.
Durch unsere Erfahrung, den Einsatz von bewährten Projektmanagementmethoden und die enge Abstimmung mit unseren Kunden garantieren wir kurze Implementierungszeiten und die Einhaltung der vereinbarten Projektlaufzeit.
Jedes Projekt wird auf die Anforderungen unserer Kunden abgestimmt und lässt sich in die folgenden Projektphasen unterteilen:
Datenanalyse.
Nachrichtenentwicklung: Integration und Tests.
Konfiguration des Cloud-Umfelds.
Konfiguration der Kommunikationsparameter.
Integration der internen System des Kunden.
Migration der EDI-Anbindungen mit Partnern.
Prüfung und Validierung der verschiedenen Informationsflüsse.
Konfiguration der Benutzeroberfläche.
Konfiguration der Benutzerprofile.
Schulung der Benutzer/-innen.
Go-Live & Hypercare.
Abschluss und Übergabe des Projekts.
Wie verfügen über umfangreiche Erfahrung und Expertise mit großen Migrationsprojekten
Migration von B2B-Projekten
Jedes B2B-Projekt beginnt mit einer Analysephase. Dabei wird der Umfang des Projekts definiert und alle notwendigen Informationen zusammengertragen und aufbereitet. Das Ziel ist es, mögliche Risiken während der Migrationsphase abzuschätzen und zu kontrollieren.
Insbesondere bei einem Migrationsprojekt ist es von entscheidender Bedeutung, die Zusammenhänge zwischen den folgenden beiden Aspekten gründlich zu analysieren:
- Datenintegration bzw. -fluss und Nachrichtenbeschreibung (gemäß der verschiedenen EDI-Nachrichtenversionen), um eine effiziente Projektimplementierung sicherzustellen.
- Auszutauschende Nachrichten.
- Anzubindene Partner.
- Länderspezifische gesetzliche Anforderungen (Compliance).
- Involvierte Geschäfts- bzw. Unternehmensbereiche.
Auf der Grundlage dieser Anforderungen entwickelt EDICOM einen individuellen Migrationsplan.
Migration von EDI-Anbindungen
Eine sehr wichtige Phase in einem Migrationsprojekt ist die Kommunikation und die Koordination mit den anzubindenen bzw. den bereits angebundenen Partnern. Es muss genau festgelegt werden, wie und wann die Migration gebenüber den einzelnen Partnern im Rahmen der voher festgelegten Migrationsstrategie kommuniziert und ausgeführt wird.
Wenn es sich um eine Migration des Kommunikationsnetzwerkes handelt, muss jeder Partner die Änderung des Protokolls bzw. die Anforderung des Gateways rechtzeitig und fehlerfrei implementieren. Die Kommunikation mit den Partnern durch die EDICOM-Projektmanager/-innen und die Koordination zwischen den Stakeholdern ist daher ein Schlüsselfaktor für den Erfolg des Projekts.
Auch die Kommunikations- und Integrationstests sind von großer Bedeutung. Sie werden in einem vom Produktionsumfeld getrennten Testumfeld durchgeführt.
EDICOM setzt maßgeschneiderte Prozesse und Applikationen, durch die Sie das Onboarding Ihrer Partner zu jedem Zeitpunkt des Projekts überwachen und steuern können. In unserem EDI-Zertifizierungsportal für EDI-Partner können Sie beispielsweise die Qualität des implementierten Datenaustausches zwischen Ihrem System und Ihren Partnern überprüfen.
Qualitätsmanagement im Projekt
Bei einem Migrationsprojekt von EDI-Anbindungen ist nicht nur die technologische Lösung und Ihre Funktionalitäten wichtig, sondern die Erfahrung, die Expertise und die Bertragung des Anbieters.
Die Qualität der von EDICOM erbrachten Dienstleistungen is im Rahmen der ISO20000-Zertifizierung geprüft und belegt. Darüber hinaus folgen alle von EDICOM angewandten Prozesse und Applikationen Best-Practice-Methoden wie zum Beispiel ITIL. Unser Projektmanagement basiert auf dem PMBOK.
EDICOMs Projektmanagement folgt dabei einem sich lange bewehrten Ansatz. Nach Abschluss der Projektdefinition durch unsere Vertriebs- bzw. Pre-Sales-Mitarbeiter/-innen, werden Ihrem unsere Projektmanager/-innen zugewiesen. Die Projektmanager/-innen sind für die interne Koordinierung des Projektteams und der Aufgaben. Die Projektteams, bestehend aus unseren Consultants, setzten sich dabei nach den Anforderungen des Projekts und dem Profil unserer Consultants zusammen (z. B. Sprache, gesetzliche Anforderungen oder Ehrfahrung). Unsere Projektmanager/-innen sind während der Implementierung die Hauptansprechpartner für die Projektleiter aufseiten unserer Kunden.
Der Austausch zwischen Ihrem Projektteam und dem EDICOM-Projektteam findet im Rahmen von wöchentlichen Sitzungen per Videokonferenz oder Telefon statt. Sie können unser Projektteam aber selbstverständlich auch außerhalb der vereinbarten Termine erreichen.
100% Service vor, während und nach dem Projekt
Mit dem Einsatz einer EDICOM Lösung steht Ihnen unser internationales Support-Center zur Verfügung. Wir garantieren die Unterstützung während des gesamten Projekts, d. h. von der Festlegung bis zur Ausführung und die anschließende Unterstützung spezialisierte Fachkräfte.
Projektmanagement
Ein für Ihr Projekt maßgeschneidertes Team.
Ein Team spezialisierter Berater übernimmt die Konfigurierung und individuelle Anpassung Ihres Projekts.
Prüfung der Projektanforderungen
Anpassung und Konfigurierung ihrer Lösung
Entwicklung der Integrationen in Ihre Managementsysteme
Schulung und Umsetzung
Internationales Support-Center
Wir antworten immer.
Sobald Ihr Projekt In Gang ist, haben Sie für Fragen wie auch bei Vorfällen Zugriff auf einen internationalen Supportservice.
Mehrsprachige Unterstützung
Anpassung der Umgebungen an Ihre Organisationsstruktur
Lösung von Fragen und Vorfällen
Unterstützung in zahlreichen Zeitzonen verfügbar
Möchten Sie Ihr B2B Kommunikationsprojekt mit neuen Ansprechpartnern und Mitteilungen erweitern?
Wenn Sie Geschäftspartner haben, mit denen Sie nicht integriert sind oder wenn Sie neue Ansprechpartner auf Ihre Kommunikationsplattform aufnehmen müssen, bieten unsere Entwicklungsdienste maßgeschneiderte Lösungen für die Projektoptimierung an. Für weitere Auskunft über unsere Serviceleistungen geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten an. Einer unserer Spezialisten wird sich unverbindlich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Internationale Lösungen für Cloud-Datenintegration
EDICOM bietet alle Serviceleistungen von einer globalen Plattform mit der für die Ingangsetzung fortschrittlicher EDI B2B Kommunikationsprojekte notwendigen Technologie an. Diese von EDICOM entwickelte Plattform bietet außerdem E-Invoicing-Lösungen oder Steuererklärungen entsprechend der in zahlreichen Ländern gültigen Gesetzgebung an.
SaaS Plattform
Die EDICOM Plattform gehört zu den zugenannten SaaS oder Software as a Service Plattformen. In unseren Datencentern haben die Anwender Zugriff auf zahlreiche Lösungen für das Management ihrer Kommunikationsprojekte.
Hochleistung
Unsere Plattform verarbeitet jährlich über 500 Millionen elektronische Dokumente mit permanenter 24/7 Verfügbarkeit und Sicherheit bei der Lieferung aller Dokumente und elektronischen Transaktionen.
Compliance Plattform
Die auf der EDICOM Plattform verfügbaren Lösungen passen sich der in zahlreichen Ländern von Lateinamerika und Europa gültigen Gesetzgebung für B2B und B2G Projekte für Tax Compliance oder E-Invoicing an.
Software aus eigener Entwicklung
EDICOM hat die angebotenen Lösungen vollständig gestaltet und entwickelt und hält sie instand. Dadurch werden Umsetzung, Verbesserung oder Anpassung der Software, was EDICOM exklusiv übernimmt, vereinfacht.
Sicherheit und Datenschutz
Die auf unserer Plattform verwalteten Daten unterliegen strengen Kontrollen auf der Grundlage der anspruchsvollsten internationalen Vorschriften für Informationssicherheit.
Vertrauensdienste
Wir sind in Europa, Mexiko und Kolumbien als Vertrauensdienstleister für digitale Signatur und Kennzeichnung oder Archivierung und zertifizierte Lieferung elektronischer Dokumente tätig.
Senden Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Einer unserer Kundenberater wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um alle ihre Fragen zu den EDICOM Lösungen zu beantworten.