e-Invoicing

Griechenland: Elektronische Rechnung B2B und B2G über MyData

Die wichtigsten Fakten zur elektronischen Rechnungsstellung in Griechenland

MyData, öffentliche Plattform für den Austausch von e-Rechnungen und e-Reporten

In Griechenland müssen sowohl elektronische MwSt.-Meldungen als auch elektronische B2G- und B2B-Rechnungen in erster Linie an die nationale MyData-Plattform geschickt werden. Dies ist eine elektronische Plattform, die als umfassendes elektronisches Meldesystem fungiert.

Nach der aktuellen griechischen Steuergesetzgebung sind alle in Griechenland ansässigen Unternehmen, die der griechischen Gesetzgebung über Buchhaltungsstandards unterliegen, verpflichtet, ihre Buchhaltungsdaten an MyDATA zu übermitteln. Die Übermittlung erfolgt auf der Grundlage der von der IAPR bereitgestellten Spezifikationen und Einstellungen.

Diese Plattform empfängt die Dokumente mit den jeweils erforderlichen Informationen und validiert sie, indem sie jedem Dokument eine eindeutige Kennung zuweist. 

Darüber hinaus ist es ab dem 1. Januar 2024 obligatorisch, Dokumente im PDF-Format mit einem QR-Code zu versehen.

EDICOM ist seitens der AADE zertifiziert, um mit der MyData Plattform zu operieren.

Verpflichtende e-Rechnungsstellung B2B in Griechenland

Griechenland hat einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung gestellt, um die obligatorische elektronische Rechnungsstellung bei nationalen B2B-Transaktionen anzuwenden.

Wenn der Ausnahmeantrag genehmigt wird, plant Griechenland, die Funktionalität der Anwendung für die Ausstellung und Übermittlung von Dokumenten im Laufe des Jahres 2024 zu erweitern.

Bislang hat die griechische Regierung noch keine Fristen für die Einführung der elektronischen Rechnungsstellung im Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen genannt.

Im Falle von elektronischen B2B-Rechnungserklärungen müssen diese jedoch an die MyData-Plattform übermittelt werden, um eine eindeutige Rechnungskennung (UID) zu erhalten. Es wird als Validierungsmodell oder als Clearance CTC fungieren. Anschließend ist der Emittent dafür verantwortlich, das Dokument mit eigenen Mitteln an den Endkunden zu senden.

EDICOM ist seitens der AADE als zertifizierter Dienstleister der elektronischen Rechnung im Bereich B2B und B2C anerkannt.

Verpflichtende e-Rechnungsstellung B2G in Griechenland

Das hat die griechische Regierung mit dem Gesetz 4972/2022 entschieden, dass am 12. April 2023 verabschiedet wurde. Die Einführung der E-Rechnung soll dabei schrittweise erfolgen. Das Gesetz ergänzt bzw. ändert das Gesetz 4601/2019 und tritt am 12. September 2023 in Kraft.

Das Gesetz sieht vor, dass Auftragnehmer E-Rechnungen gemäß des europäischen Standards ausstellen und öffentlicher Auftraggeber diese empfangen und verarbeiten können müssen. Die Rechnungen müssen dabei über das Peppol-Netzwerk überytragen werden. Das macht den Zugang zum Peppol-Netzwerk über sogenannte ‚Peppol Access Points‘ für Unternehmen erforderlich.

Die erforderlichen Informationen müssen an die öffentliche MyData-Plattform gesendet werden, die das Dokument validiert und an den Emittenten zurücksendet. Die EDICOM-Plattform stellt eine Verbindung mit der KED-Plattform her und sendet die Dokumente über Peppol. Anschließend ist die KED, die Peppol-Behörde des Landes, für die Übermittlung der Dokumente an die entsprechende öffentliche Stelle zuständig. EDICOM ist von der Peppol-Behörde GSIS als B2G-Anbieter für elektronische Rechnungen zertifiziert.

Die Regierung hat einen Zeitplan für die Einführung gemäß den verschiedenen öffentlichen Auftraggebern festgelegt.

12. September 2023

  • Ministerium für Infrastruktur und Verkehr
  • Ministerium für digitale Verwaltung
  • Ministerium für Einwanderung und Asyl
  • Rathaus von Athen
  • Zentralbehörde für Beschaffung im Gesundheitswesen (EKAPY)
  • Zentralbehörde für das öffentliche Beschaffungswesen des Ministeriums für Entwicklung und Investitionen
  • Wirtschaftsuniversität Athen 
  • Attiko Metro S.A.
  • EYDAP S.A.
  • Egnatia Odos SA.

1. Januar 2024

  • Alle unmittelbaren öffentlichen Auftraggeber

1. Juni 2024 

  • Sonstige öffentliche Auftraggeber

1. Januar 2025

  • Sonstige Ausgaben der obersten Behörden

Meldung von Steuer- und Buchhaltungsinformationen in Griechenland

myDATA ist das elektronische Compliance-System in Griechenland für die Übermittlung von Steuer- und Buchhaltungsdaten von Unternehmen. Seit Juli 2021 müssen alle Unternehmen, die ihre Buchhaltung nach den griechischen Rechnungslegungsvorschriften führen, ihre Daten an die myDATA-Plattform übermitteln.

Möchten Sie mehr über e-Invoicing in Europa?

Schicken Sie uns eine Frage zu e-Invoicing-Modellen in Europa und wir werden uns bei Ihnen melden

Haben Sie noch Fragen?

Kommende Deadlines in Griechenland

Behalten Sie die Schlüsseltermine für das Inkrafttreten von Steuer- und E-Invoicing-Verpflichtungen weltweit im Blick.

EDICOM News Deutschland | Erfahren Sie mehr über e-Invoicing

Polen: Verpflichtende B2B e-Rechnungsstellung ab 2026

Die Polnische Regierung hat eine neue Frist für die e-Rechnung der KSeF bekanntgegeben: 2026 für groβe Steuerzahler

E-Invoicing in China: Goldenes Tax System und Fully digitalized e-Fapiao

Bis zum Jahr 2025 will China vollständig auf vollständig digitalisierte elektronische Rechnungen (FDEI) umgestellt haben.

Die E-Rechnung in Kolumbien

Alles Wissenswerte rund um die E-Rechnung in Kolumbien.