
Steuerbehörde
Die Steuerbehörde SET (Subsecretaría de Estado de Tributación) untersteht dem Finanzministerium und wurde mit der Durchführung des SIFEN - E-KUATIA beauftragt.
Paraguay begann 2017 mit der Einführung des E-Invoicing anhand des integrierten Systems für den nationalen elektronischen Rechnungsaustausch (Plan de Implementación del Sistema Integrado de Facturación Electrónica Nacional, SIFEN), auch E-KUATIA genannt.
Die Steuerbehörde Subsecretaría de Estado de Tributación (SET) ist für das schrittweise Rollout dieses Projektes verantwortlich, mit dem die massive Einführung bezweckt wird. Dafür sind basierend auf den Bestimmungen des Dekrets Nr. 7795 verschiedene Phasen vorgesehen: Pilotphase, freiwillige kontrollierte Phase und die obligatorische Umsetzung des E-Invoicing-Projektes.
Um die Implementierung der elektronischen Rechnung zu fördern, können sich seit September 2019 zusätzlich zu den bereits von der Regierung im Rahmen des Projektzeitplans zur massiven Einführung verpflichteten Unternehmen alle restlichen Firmen freiwillig bei SIFEN registrieren. Der Prozess erfolgt im Rahmen der in der Resolution 23/2019 von der SET definierten Bestimmungen, in denen allen Antragstellern die freiwillige Teilnahme ermöglicht wird.
Die Steuerbehörde SET (Subsecretaría de Estado de Tributación) untersteht dem Finanzministerium und wurde mit der Durchführung des SIFEN - E-KUATIA beauftragt.
Derzeit können alle Unternehmen, die mit der elektronischen Rechnungsstellung beginnen wollen, sich freiwillig das SIFEN-System einschreiben, abgesehen von denen, die bereits von der Regierung im Rahmen ihres Zeitplans für die massive Einführung verpflichtet sind.
Nachträgliche Validierung: Das DE wird nach Ausstellung der Rechnung innerhalb einer Frist von 72 Stunden an die SET übermittelt.
Vorherige Validierung: Das Dokument wird vor der Übermittlung an den Empfänger von der SET verifiziert. Jedes Dokument erhält einen individuellen Kontrollcode (CDC), um die Authentizität des Dokuments überprüfen zu können und einen QR-Code zu erstellen, der für das KuDE-Format notwendig ist.
Die Übermittlung der Daten an das SET erfolgt mittels eines Standard-XML, das als elektronisches Dokument (Documento electrónico) und elektronisches Steuerdokument (Documento Tributario Electrónico) bezeichnet wird, je nachdem, ob die Validierung vor- oder nachher erfolgt.
Das Dokument muss anhand eines digitalen Zertifikats, das von einer autorisierten Stelle ausgestellt wurde, digital signiert werden.
Jedes Unternehmen muss sich registrieren und verschiedene Zertigizierungsschritte im SIFEN-System durchlaufen.
Die Bezeichnung des standardisierten Druckformats lautet KUDE.
Für den Aussteller und den Empfänger über einen Zeitraum von fünf Jahren verpflichtend.
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Die gesammelten persönlichen Daten werden von den Unternehmen innerhalb der EDICOM-Gruppe verarbeitet, um Kontaktanfragen zu bearbeiten und/oder angeforderte Dienstleistungen zu erbringen. Sie können Ihre Rechte auf Zugang, Berichtigung, Widerspruch, Einschränkung und Übertragbarkeit Ihrer Daten gemäß den Bestimmungen der Datenschutzrichtlinie ausüben.
Ein DE ist ein elektronisches Dokument, das vom Rechnungssystem eines vom SAT autorisierten E-Rechnungsausstellers generiert wird. Beispiele: (elektronische Rechnung, elektronische Exportrechnung, elektronische Importrechnung, elektronische Gut- oder Lastschrift, elektronische Selbstfakturierung, elektronischer Lieferschein und andere elektronische Dokumente.
Ein DTE entspricht der Konvertierung eines DE, welches alle erforderlichen Validierungen zufriedenstellend oder erfolgreich abgeschlossen hat, im SIFEN-System gespeichert wurde und deshalb als gültiges Steuer-, Handels-, Buchhaltungs- oder Rechtsdokument verwendet werden kann.
Die technischen und rechtlichen Anforderungen für das E-Invoicing sind in jedem Land anders. Wenn Sie die Details und Steuerpflichten in einem konkreten Land erfahren möchten, klicken Sie einfach die Karte an oder wählen Sie ein Land aus der Drop-down-Liste aus.