Die E-Rechnung in den Philippinen: Electronic Invoicing System (EIS)

Das Bureau of Internal Revenue (BIR) nimmt das E-Invoicing-Projekt wieder auf, das in einer ersten Phase die 100 größten Steuerzahler des Landes betrifft.
Wir empfehlen die Prozesse und Systeme bereits jetzt an die gesetzlichen Vorgaben anzupassen, um mögliche Sanktionen durch die BIR für die Nichteinhaltung der Vorschriften zu vermeiden.
Auf den Philippinen wird die Einführung des neuen elektronischen Rechnungsstellungssystems (Electronic Invoicing System - EIS) wieder aufgenommen. Das Bureau of Internal Revenue (BIR) ist die Behörde, die für die Einführung der elektronischen Rechnungsstellung in den Philippinen zuständig ist.
Das EIS ist die philippinische elektronische Plattform, die in der Lage ist, Verkaufsdaten zu empfangen, zu verarbeiten und zu speichern, die von den Steuerzahlern aus ihren elektronischen Rechnungen und/oder Quittungen, die von ihrer CAS-, POS- oder Quittungs-/Fakturierungssoftware ausgestellt werden, übermittelt werden.
Nach dem Steuergesetzbuch von 1997 sind die folgenden Steuerpflichtigen verpflichtet, elektronische Verkaufsbelege oder Rechnungen anstelle von manuellen Dokumenten auszustellen und ihre Verkaufsdaten elektronisch an das BIR zu übermitteln:
- Steuerpflichtige, die Waren und/oder Dienstleistungen exportieren;
- Steuerpflichtige, die im elektronischen Handel tätig sind; und 3.
- Steuerzahler, die unter die Zuständigkeit des Large Taxpayer Service (LTS) fallen.
Im Jahr 2022 wählte das BIR 100 große Steuerzahler im Land aus, um die Pilotphase des elektronischen EIS-Systems zu beginnen. Im November 2023 gab das BIR jedoch bekannt, dass es technische Probleme bei der Wartung des Systems gab, so dass es in dieser ersten Phase zu Verzögerungen bei der Umsetzung kam. Das BIR hat jedoch die Pilotphase mit den 100 großen Steuerzahlern wieder aufgenommen, da die Plattform nun wie gewohnt funktioniert.
Mit der Einführung der E-Rechnung verfolgt das BIR das Ziel, die Einhaltung der Steuervorschriften für Unternehmen zu erleichtern und die Steuerhinterziehung zu verringern. Das EIS ist Teil des umfassenden Steuerreformprogramms (CTRP) des Finanzministeriums, das die Digitalisierung der Steuerverwaltung zum Ziel hat.
Wie funktioniert die neue E-Rechnung auf den Philippinen?
E-Rechnungen müssen zur Registrierung an die zentrale Plattform der Regierung gesendet werden, sobald diese ausgestellt und an die Empfänger zugestellt wurden. Es handelt sich also um ein Steuermeldesystem mit kontinuierlichen Transaktions-kontrollen nach dem Vorbild Südkoreas. Die Koreanische Agentur für internationale Zusammenarbeit (KOICA) hat die Philippinen bei der Entwicklung dieses Systems unterstützt.
Die E-Rechnung umfasst Verkaufsrechnungen, Quittungen, Last- und Gutschriften und andere ähnliche Buchhaltungsunterlagen, die elektronisch über das Internet ausgestellt werden.
Die Dokumente müssen dem BIR über die API in Echtzeit oder nahezu in Echtzeit übermittelt werden, jedoch nie später als 3 Tage nach der Transaktion. Die mit dem BIR ausgetauschten Dokumente müssen im JSON-Format vorliegen, und nach der Validierung der Dokumente durch das BIR muss eine JSON-Web-Signatur angewendet werden. Das BIR ist für die Validierung der Dokumente und die Übermittlung der entsprechenden Annahme- oder Ablehnungsbescheide zuständig.
Eine elektronische Rechnung muss folgende Angaben enthalten:
- Dokumentennummer
- Erstelldatum
- Eindeutige Identifikationsnummer: Mit der Belegnummer verknüpft, um zu Verwechslungen oder Missbrauch zu vergindern
- Informationen zum Verkäufer
- Infortmationen zum Käufer
- Artikelinformationen
- Verkaufspreis
- Umsatzsteuer
- Ermäßigungen
Globale e-Rechnungsplattform von EDICOM
Die EDICOM-Lösung dient als Schnittstelle, um Daten aus dem ERP-System zu exportieren, sie in das vom BIR geforderte Format umzuwandeln und sie mit einer elektronischen Signatur zu versehen. Die Lösung sendet die Daten in regelmäßigen Abständen an das BIR und integriert die empfangenen Statusnachrichten in das ERP-System. Auch der Versand von Rechnungen im PDF-Format an die Kunden kann mit unserer Lösung automatisiert werden.
Wenn Ihr Unternehmen zu denen gehört, die für die Teilnahme an der Pilotphase ausgewählt wurden, müssen Sie damit beginnen, Ihre Systeme auf die neue Verpflichtung vorzubereiten. Kontaktieren Sie einen unserer Berater für weitere Informationen.