Merkmale der elektronischen Rechnung in Taiwan

Seit 2021 ist die elektronische Rechnung in Taiwan, auch eGui genannt, für jedes im Land tätige Unternehmen verpflichtend. Auf diese Weise hat das Finanzministerium sein Ziel, die Papierrechnung abzuschaffen, nach zwei Jahren der schrittweisen Einführung erreicht.

Steuerbehörde

Steuerbehörde

Ministry of Finance.

Verpflichtung

Verpflichtung

Jedes Unternehmen, sowohl ausländische als auch inländische mit einer Geschäftslizenz in Taiwan, ist verpflichtet, Rechnungen elektronisch auszustellen. Die Nichteinhaltung der Verpflichtung wird vom Finanzministerium mit Sanktionen geahndet.

Rechnungsformat

Rechnungsformat

Das Rechnungsformat ist das XML-basierte MIG-3.2.1. Das PDF der Rechnungen muss ebenfalls den staatlichen Vorgaben entsprechen.

Elektronische Signatur

Elektronische Signatur

Verpflichtend

Archivierung

Archivierung

Die zertifizierten Rechnungen, sowie die von dem Geschäftspartner ausgestellten Zustimmungen (Rückgabe, Ungültigkeitserklärung, Rabatte usw.) müssen für mindestens fünf Jahre aufbewahrt werden.

Erforderliche administrative Verfahren

Erforderliche administrative Verfahren

  • Unternehmen müssen im Besitz eines vom Wirtschaftsministerium ausgestellten Industrie- und Handelszertifikats sein und ein Value-Added-Center (einen Anbieter für E-Invoicing), beauftragen.
  • Außerdem müssen Seriennummern der Rechnungen bei der Steuerbehörde zur Rechnungsidentifikation angefordert werden.  

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FAQs

eGUI steht für Electronic Government Uniform Invoice in Taiwan. Es handelt sich um eine Rechnung, die über das Internet oder andere elektronische Mittel ausgestellt, übermittelt oder eingeholt wurde.

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