Merkmale der elektronischen Rechnungsstellung in Bolivien

Das elektronische Rechnungsstellung System in Bolivien heißt Virtuelles Rechnungsstellung System (Sistema de Facturación Virtual, SFV) und besteht aus drei Rechnungsstellung Modalitäten: elektronische Online-Rechnung, computergestützte Online-Rechnung und Online-Webportal. Die Nationale Steuerbehörde (SIN), legte die Verpflichtung für bestimmte Gruppen von Steuerpflichtigen fest, die ab 2021 schrittweise auf eine breitere Palette von Steuerpflichtigen ausgedehnt wird, und wies jeder Gruppe die zu verwendende Rechnungsstellung Modalität zu.

Steuerbehörde

Steuerbehörde

Nationale Steuerbehörde (SIN). Die elektronische Rechnungsstellung wird von der SIN geregelt, die auch für die Kontrolle des ordnungsgemäßen Funktionierens des Systems der virtuellen Rechnungsstellung (SFV) zuständig ist.

Obligatorisch

Obligatorisch

Die elektronische Rechnungsstellung ist für die im SIN definierten Gruppen von Steuerpflichtigen obligatorisch. Gegenwärtig wird der progressive Adhäsions-Kalender für die letzten Gruppen von Verpflichteten befolgt. Die Steuerbehörde ist dafür zuständig, jedem Steuerpflichtigen die zu verwendende Rechnungsstellung Modalität zuzuweisen.

Administrative Formalitäten

Administrative Formalitäten

  • Verfügen Sie über ein elektronisches Zertifikat für die digitale Signatur in der Modalität der elektronischen Online-Rechnungsstellung.
  • Sie müssen über die vom SIN genehmigten Zugangsdaten für die Modalitäten der computergestützten Online-Rechnungsstellung und des Online-Webportals verfügen.
  • Es sollte über ein computergesteuertes System verfügt werden.
Rechnungsformat

Rechnungsformat

Das virtuelle elektronische Rechnungsstellung System ermöglicht den Austausch der folgenden Arten von elektronischen Rechnungen, alle im XML-Format:

 

  • Rechnungen mit Anspruch auf Steuergutschrift. Rechnungen, die für den Käufer eine Steuergutschrift und für den Verkäufer eine Steuerbelastung darstellen.
  • Rechnungen ohne Anspruch auf eine Steuergutschrift. Rechnungen, die weder zu einer Steuergutschrift für den Käufer noch zu einer Steuerbelastung für den Verkäufer führen.
  • Berichtigung Beleg. Für regulatorische Zwecke gibt es nur die Gutschrift-Lastschrift als Berichtigung Beleg für die Steuergutschrift und -belastung, wenn eine teilweise oder vollständige Rückerstattung oder eine Vertragsauflösung vorgenommen wird.
     
Steuerliche Kontrolle

Steuerliche Kontrolle

Die Rechnungen müssen den von der SIN vergebenen Unique Daily Invoicing Code (CUFD) enthalten. Der CUFD ist eine alphanumerische Angabe, die von der Steuerbehörde mit Informationen aus dem Rechnungsstellung System generiert wird und es dem Steuerpflichtigen oder dem verantwortlichen Dritten ermöglicht, innerhalb von 24 Stunden nach der Rechnungserstellung elektronische Steuerdokumente auszustellen.

 

Darüber hinaus gibt es weitere wichtige Codes wie den CUIS (Unique System Initiation Code), der von der Steuerbehörde vergeben wird und die Beziehung zwischen dem Rechnungsstellung System und dem Steuerpflichtigen identifiziert, und den CUF (Unique Invoice Code), der die Individualisierung jedes Dokuments ermöglicht.

Elektronische Signatur

Elektronische Signatur

Die digitale Signatur ist nur bei der elektronischen Online-Rechnung vorgeschrieben. Um das elektronische Steuer Dokument zu signieren, muss der Steuerpflichtige oder der verantwortliche Dritte ein von der zuständigen Behörde ausgestelltes digitales Zertifikat verwenden. Diese elektronische Signatur bietet eine größere Garantie für die Sicherheit der Transaktionen.

Archivierung

Archivierung

Die Aussteller von Rechnungen im Rahmen der elektronischen Online-Rechnungsstellung und der computergestützten Online-Rechnungsstellung müssen die digitalen Datenträger 5 Jahre lang aufbewahren und sichern, um ihre Unversehrtheit und Unveränderbarkeit zu gewährleisten.

Druckformat

Druckformat

Das gedruckte Format muss einen QR-Code enthalten, um die Überprüfung durch den Empfänger zu erleichtern. Außerdem muss es eine Legende mit dem Text: "Dieses Dokument ist ein Ausdruck eines digitalen Dokuments, das in einer Online Invoicing Modalität ausgestellt wurde" enthalten.

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Wie funktioniert die e-Rechnung in Bolivien?

Der Prozess der Ausstellung und des Versands von elektronischen Steuer Dokumenten (DFE) gemäß den Anforderungen des Systems der virtuellen Rechnungsstellung (SFV) wird im Folgenden dargestellt.
1

Ausstellung und Validierung

Beschaffung der erforderlichen Daten aus dem ERP des Kunden zur Umwandlung in den vom SIN festgelegten XML-Standard und Anwendung von Datenvalidierung Methoden zur Überprüfung, ob sie die erforderlichen Informationen enthalten.

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Signatur und Steuerkontrolle

Bei der elektronischen Online-Rechnung wird jedes Dokument mit einer digitalen Signatur versehen. Der Steuerzahler verwaltet den CUFD (Unique Daily Invoicing Code), um ihn in die Rechnungen aufzunehmen und sie bei der SIN zu deklarieren.

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Versand an den Bestimmungsort

Sobald das SIN die Rechnungen validiert hat, sendet EDICOM sie automatisch über sichere und zuverlässige Kommunikationskanäle (z. B. privates VAN, EDI-Gateway, https, sftp, x400, OFTP, AS2, AS4...) im vereinbarten Format an die Empfänger.

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Elektronische Archivierung

Elektronische Archivierung von elektronischen Steuer Dokumenten mit voller Garantie für Sicherheit und Zugänglichkeit für einen gesetzlichen Zeitraum von 5 Jahren.

Häufige Fragen über die e-Rechnung in Bolivien

Hier helfen wir Ihnen, einige der häufigsten Fragen zur elektronischen Rechnung in Bolivien zu beantworten.

Die elektronische Online-Rechnungsstellung umfasst die elektronische Signatur von Rechnungen, was die Sicherheit der Transaktionen erhöht.

Wenn Sie sich fragen, welche Modalität am besten geeignet ist, sollten Sie zwei wichtige Aspekte berücksichtigen: Sicherheit und Umsatz.

Der Hauptunterschied liegt in der digitalen Signatur der Rechnungen, die bei der elektronischen Online-Rechnungsstellung eine größere Sicherheit der Transaktionen gewährleistet. Darüber hinaus sollte die Entscheidung für das eine oder das andere Verfahren auf der Grundlage der Umsatz- oder Rechnungsvolumenprognosen des Unternehmens getroffen werden. Die elektronische Online-Rechnungsstellung eignet sich eher für höhere Umsätze, während die computergestützte Online-Rechnungsstellung für Unternehmen mit einem geringeren Umsatz konzipiert ist. Die letztgenannte Modalität folgt demselben Verfahren wie die elektronische Online-Rechnungsstellung, verwendet aber keine digitale Signatur, sondern einen Hash oder Fingerabdruck.

Das SIN legt in regelmäßigen Abständen durch einen Regelungsbeschluss des Verwaltungsrats die obligatorische Verwendung von Online-Rechnungsstellungsmethoden fest.

Diese basiert auf technischen Kriterien, darunter:

  • Wirtschaftliche Tätigkeit
  • Anzahl der Wirtschaftszweige
  • Umsatz
  • Steuerliches Verhalten
  • Gesamtbetrag des Umsatzes
  • E-Commerce und verwandte Dienstleistungen
     

Eine digitale Rechnung ist der Name der e-Rechnung in Bolivien. Eine digitale Rechnung ist eine Rechnung, die auf elektronischem Wege ausgestellt wird und dieselbe Rechtsgültigkeit wie eine Papierrechnung hat.
 

Bei jeder Art der elektronischen Rechnungsstellung müssen bestimmte Anforderungen erfüllt werden, um die Sicherheit und Rechtmäßigkeit des Verfahrens zu gewährleisten:

  • Elektronische Online-Rechnungsstellung: Elektronisches Zertifikat mit elektronischer Signatur, ausgestellt von einer autorisierten Stelle. Mit diesem Zertifikat kann die Identität des Rechnungsausstellers bestätigt werden, wodurch die Echtheit und Rechtsgültigkeit der Rechnung gewährleistet wird.
  • Computergestützte Online-Rechnungsstellungs modalitäten und Online-Webportal: Von der nationalen Steuerbehörde genehmigte Berechtigungsnachweise. Das SIN erteilt die Berechtigungsnachweise an Steuerpflichtige, die die Voraussetzungen für die Nutzung der elektronischen Rechnungsstellung erfüllen.
  • Zugelassenes computergestütztes Rechnungsstellung system: Die Verwendung einer von der Steuerverwaltung genehmigten und zugelassenen Software für die elektronische Rechnungsstellung garantiert den korrekten Betrieb und die Einhaltung der geltenden Vorschriften.
     

Die Modalität der e-Rechnung online besteht aus 27 verschiedenen Typen von elektronischen oder digitalen Rechnungen, je nach Sektor oder Dienstleistung. Darunter sind folgende:

  • Rechnung über Kauf und Verkauf
  • Quittung für die Vermietung von Immobilien
  • Gewerbliche Exportrechnung
  • Kommerzielle Exportrechnung Rechnung für freie Konsignation
  • Rechnung für den Verkauf in einer Freizone
  • Rechnung für touristische Dienstleistungen und Unterkunft
  • Rechnung für Lebensmittelsicherheit und -versorgung
  • Rechnung zum Nulltarif
  • Rechnung für den Kauf und Verkauf von Fremdwährungen
  • Rechnung für steuerfreie Geschäfte
  • Rechnung für den Bildungssektor
  • Rechnung für die Kommerzialisierung von Kohlenwasserstoffen
  • Rechnung für Basisdienstleistungen
  • Rechnung für ICE (Verbrauchssteuern)
  • Rechnung für Finanzunternehmen
  • Hotelrechnungen
  • Rechnungen für Krankenhäuser und Kliniken
  • Rechnungen für Glücksspiele
  • Kohlenwasserstoff-Rechnung
  • Rechnung für den internen Verkauf von Mineralien
  • Handelsrechnung für Mineralien export
  • Rechnung für Telekommunikation
  • Prepaid-Rechnung
  • Gutschrift - Belastungsanzeige
  • Rechnung für inländische Produkte
  • Rechnung für inländische Produkte, die unter ICE fallen
  • SIETE-RG-Rechnung (Besonderes Integriertes Übergangssystem für Unternehmer zur allgemeinen Regelung)
     

Alle elektronischen Rechnungen müssen dem XML-Format entsprechen, das in RND Nº 102100000011 Art 26 festgelegt ist. Außerdem müssen sie den vom SIN vergebenen Unique Daily Invoicing Code (CUFD) enthalten, und im Falle der Online-Rechnungsstellung ist die digitale Signatur obligatorisch.
 

Diese Modalität richtet sich an kleine Unternehmen mit geringem Rechnungsvolumen. Sie ermöglicht es, elektronische Rechnungen manuell über das vom SIN eingerichtete Webportal zu deklarieren. Dies ist eine einfache und zugängliche Option für Steuerzahler mit begrenzten Ressourcen.

  • Die Ausstellung von elektronischen Rechnungen erfolgt über die Website des SIN.
  • Erfordert ein vorheriges Abonnement und den Zugang mit autorisierten Zugangsdaten für die Online-Ausstellung von Rechnungen.
  • Rechnungen werden automatisch in der SIN-Datenbank registriert.
  • Der Druck der digitalen Rechnung ist optional.
     

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