e-Invoicing

B2B-E-Invoicing in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE): Peppol DCTCE für 2026 geplant

E-Invoicing in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate bereitet sich auf die Masseneinführung der Das Projekt zur elektronischen Rechnungsstellung in den Vereinigten Arabischen Emiraten wird "E-Billing System". Die Regierung arbeitet an einer Gesetzgebung, die elektronische Transaktionen, elektronische Buchführung und Speicherung sowohl im B2B- als auch im B2G-Bereich regeln wird. Künftig soll es auch für B2C-Transaktionen gelten.

Unternehmen und staatliche Stellen werden von einem neuen Ansatz für die Rechnungsstellung profitieren, bei dem Vereinfachung, Standardisierung und Automatisierung dazu beitragen werden, dass Rechnungen nahezu in Echtzeit ausgetauscht werden können. Darüber hinaus erleichtern sie die nahtlose Steuerberichterstattung an die Steuerbehörde der VAE.

Der Zeitplan für die Einführung ist noch ungewiss. Die Termine, die die Regierung der VAE einhalten könnte, wären:

  • 2024 (viertes Quartal): Entwicklung von Zertifizierungsanforderungen und -verfahren für Dienstleistungsanbieter.
  • 2025 (zweites Quartal): Veröffentlichung der Gesetzgebung zur elektronischen Rechnung
  • 2026 (zweite Viermonatsfrist): Phase 1 - Inbetriebnahme der elektronischen Rechnungsstellung B2B und B2G

Wie funktioniert das elektronische Rechnungsstellungssystem in den Vereinigetn Arabischen Emiraten: DCTCE

Das E-Invoicing-Modell der EAU besteht aus einem dezentralen Modell der kontinuierlichen Transaktionskontrolle (Continuous Transaction Control, CTC) auf der Grundlage von Peppol. Dieses Modell wird auch als das 5-Ecken-Modell von Peppol bezeichnet. 

Es besteht aus einem Fünf-Ecken-Modell, an dem der Absender, der Empfänger und die zentrale Steuerplattform beteiligt sind. Der verwendete Standard ist UAE Peppol PINT, so dass sowohl Sender als auch Empfänger über zertifizierte Peppol Access Points verfügen müssen, die die Informationen validieren und an den Empfänger weiterleiten. Die Peppol-Zugangsstelle des Ausstellers wird auch die Rechnung an die Steuerverwaltung übermitteln. In diesem Fall fungiert die staatliche Plattform als Aufbewahrungsort für die Rechnungen, nimmt aber keine Validierung der Rechnung vor.

  1. Der Verkäufer sendet seinem zertifizierten Dienstleister die Rechnungsdaten.
  2. Der Dienstleister wandelt das Dokument in das XML-Standardformat für elektronische Rechnungen der EAU um.
  3. Der Lieferant des Verkäufers sendet die e-Rechnung an den Dienstleister des Käufers. Und der Dienstleister des Käufers leitet sie an den Käufer weiter.
  4. Gleichzeitig übermittelt der Dienstleister des Verkäufers die Steuerdaten der elektronischen Rechnung an die zentrale Regierungsplattform.
  5. Die zentrale Regierungsplattform sendet eine Benachrichtigung über den erfolgreichen Eingang der Rechnung.

Vorläufig ist der Austausch elektronischer Dokumente dann zulässig, wenn der Empfänger sich damit einverstanden erklärt, diese in einem vorab abgesprochenen Format zu erhalten. Die Dokumente müssen nach den festgelegten Vorgaben erstellt und in demselben Format gespeichert werden, in dem sie ausgestellt wurden. Die Anwendung einer elektronischen Signatur ist Pflicht, um die Authentizität und Integrität der Dokumente zu gewährleisten.

EDICOM überwacht zusammen mit den Behörden der einzelnen Länder ständig den Fortschritt und die Entwicklung der Vorschriften für die elektronische Rechnungsstellung.

Kontext der elektronischen Rechnungsstellung in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat das Bundesgesetz Nr. 1 aus dem Jahr 2006 über den elektronischen Geschäftsverkehr veröffentlicht, mit dem Vorschriften für die elektronische Buchführung, die Speicherung und die Validierungsprozesse wie die Autorisierung und Signatur von Dokumenten eingeführt werden. Das Gesetz gilt für elektronische Aufzeichnungen, Dokumente und Unterschriften und verleiht ihrer Verwendung rechtliche Anerkennung.

Nach diesem Gesetz müssen Rechnungen, sobald die elektronische Rechnungsstellung obligatorisch wird, ausschließlich in elektronischer Form erstellt und versandt werden, und es muss eine elektronische Signatur verwendet werden. 

Das föderale Gesetz von 2006 hat die folgenden Ziele:

  • Schaffung der Grundlagen und Verpflichtungen für verbindliche elektronische Prozesse
  • Vereinheitlichung des Verfahrens zur Erstellung von E-Rechnungen und Förderung der Entwicklung der für die Umsetzung elektronischer Prozesse erforderlichen technologischen Infrastrukturen
  • Erleichterung des standardisierten und authentifizierten Austauschs von Dokumenten mit öffentlichen und privaten Auftraggebern.

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