
Steuerbehörde
DGI - Dirección General Impositiva.
In Uruguay werden elektronische Rechnungen als Comprobantes Fiscales Electrónicos (kurz CFE) bezeichnet. Die dafür zuständige Steuerbehörde ist die Dirección General Impositiva (DGI), welche den Prozess der Ausstellung, des Empfangs und der Aufbewahrung kontrolliert. Die DGI erstellte einen Zeitplan, um zu bestimmen, welche Unternehmen und Steuerzahler zu welchem Zeitpunkt die elektronische Rechnung obligatorisch einführen müssen.
DGI - Dirección General Impositiva.
Sowohl die Ausstellung als auch der Empfang elektronischer Rechnungen ist für alle Steuerzahler obligatorisch
Der Aussteller muss sich bei den Behörden anmelden und einen Zertifizierungsprozess bei der DGI durchlaufen.
Der CFE (Electronic Tax Receipt) ist ein strukturiertes Dokument in XML-Format mit einer vom DGI definierten und gewarteten Syntax.
Die fortgeschrittene elektronische Signatur ist obligatorisch.
Der Steuerzahler verwaltet verschiedene Steuercodes (Constancia de Autorización de Emisión oder kurz CAE), um seine Rechnungen zu nummerieren und der DGI zu melden. Nach der Empfangsbestätigung durch die DGI kann die Rechnung übermittelt werden.
Standardformat, das einen digitalen Stempel enthält, der durch einen zweidimensionalen Code mit Steuerinformation repräsentiert wird, um die Rechnung überprüfen zu können.
Verpflichtend ist für den Aussteller und für den Empfänger über einen Zeitraum von fünf Jahren.
Der Steuerpflichtige muss ein Protokoll über seine elektronischen Belege führen; das CFE Buch (libro CFE).
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