Merkmale der elektronischen Rechnung in Uruguay

In Uruguay werden die elektronischen Rechnungen als elektronische Steuerbelege (CFE) bezeichnet. Das elektronische Rechnungsstellungssystem in Uruguay ist als elektronisches Steuerbeleg-Dokumentationssystem bekannt, und die Generaldirektion für Steuern (DGI) ist für die Verwaltung des Prozesses der Ausstellung, des Empfangs und der Aufbewahrung der Belege zuständig. Die Generaldirektion für Steuern (DGI) hat einen Zeitplan aufgestellt, um festzulegen, welche Verpflichteten mit der Ausstellung elektronischer Rechnungen beginnen müssen. Die Umsetzung begann 2016 und wurde bis 2022 schrittweise auf verschiedene Gruppen von Unternehmen ausgeweitet.

Steuerbehörde

Steuerbehörde

DGI - Dirección General Impositiva.

Verpflichtung

Verpflichtung

Sowohl die Ausstellung als auch der Empfang elektronischer Rechnungen ist für alle Steuerzahler obligatorisch

Administrative Verfahren

Administrative Verfahren

Sie müssen ein administratives Registrierungs- und Zertifizierungsverfahren bei der DGI durchlaufen. Dazu müssen Sie ein passiver Steuerzahler für einige der von der DGI geregelten Steuern sein und über einen zugelassenen Rechnungssteller für die Verwaltung von Steuerbelegen und die elektronische Signatur von Dokumenten unter Verwendung digitaler Zertifikate verfügen.

Rechnungsformat

Rechnungsformat

Der CFE (Electronic Tax Receipt) ist ein strukturiertes Dokument in XML-Format mit einer vom DGI definierten und gewarteten Syntax.

Elektronische Signatur

Elektronische Signatur

Die fortgeschrittene elektronische Signatur ist obligatorisch.

Steuerkontrolle

Steuerkontrolle

Der Steuerzahler verwaltet verschiedene Steuercodes (Constancia de Autorización de Emisión oder kurz CAE), um seine Rechnungen zu nummerieren und der DGI zu melden. Nach der Empfangsbestätigung durch die DGI kann die Rechnung übermittelt werden.

Druckformat

Druckformat

Standardformat, das einen digitalen Stempel enthält, der durch einen zweidimensionalen Code mit Steuerinformation repräsentiert wird, um die Rechnung überprüfen zu können.

Archivierung

Archivierung

Verpflichtend ist für den Aussteller und für den Empfänger über einen Zeitraum von fünf Jahren.

Übersicht Ein-/Verkäufe

Übersicht Ein-/Verkäufe

Der Steuerpflichtige muss ein Protokoll über seine elektronischen Belege führen; das CFE Buch (libro CFE).

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Wie funktioniert die elektronische Rechnungsstellung in Uruguay?

Im Folgenden wird der Prozess der Ausstellung und des Versands von elektronischen Steuerbescheinigungen (CFE) gemäß den von der DGI festgelegten Anforderungen beschrieben.
1

Übertragung und Validierung

Beschaffung der erforderlichen Daten aus dem ERP des Kunden für die Umwandlung in den vom DGI festgelegten XML-Standard und Anwendung von Datenvalidierungsmechanismen, um zu prüfen, ob sie die erforderlichen Informationen enthalten.

2

Signatur und Steuerkontrolle:

Die fortgeschrittene elektronische Signatur wird auf jedes Dokument angewendet. Der Steuerzahler verwaltet verschiedene CAE (Constancia de Autorización de Emisión), um seine Rechnungen zu nummerieren und sie bei der DGI anzumelden.

3

Versand an den Empfänger

Nach der DGI-Validierung sendet EDICOM die EFCs automatisch an jeden Empfänger über sichere und zuverlässige Kommunikationskanäle (privates VAN, EDI-Gateway, https, sftp, x400, OFTP, AS2, AS4...).

4

Elektronische Aufbewahrung

Elektronische Archivierung der Belege mit voller Garantie für Sicherheit und Zugänglichkeit für einen gesetzlichen Zeitraum von 5 Jahren, sowohl für den Aussteller als auch für den Empfänger.

Häufig gestellte Fragen zur elektronischen Rechnungsstellung in Uruguay

Hier finden Sie Antworten auf einige der häufigsten Fragen zur elektronischen Rechnungsstellung in Uruguay.

Die Liste aller zugelassenen elektronischen Emittenten ist auf dem DGI eInvoicing Portal frei zugänglich. Darüber hinaus steht eine täglich aktualisierte Liste der elektronischen Emittenten zur Verfügung, die ausschließlich von den elektronischen Emittenten genutzt werden kann, mit den entsprechenden E-Mail-Adressen, die in DGI für die Kommunikation zwischen Emittent und Empfänger angegeben sind.

Für die WFA wurde ein einheitliches Format auf der Grundlage des XML-Standards definiert, das je nach Art der WFA obligatorische, optionale oder bedingte Zonen und Attribute enthält. Bei der Definition der Formate werden nur die Informationen berücksichtigt, die für die Transaktion spezifisch sind und sowohl für den Sender als auch für den Empfänger erforderlich sind. Wenn es andere Informationen gibt, die der Sender/Empfänger benötigt und die nicht in dem von DGI definierten Format enthalten sind, können sie in die Addenda Zone aufgenommen werden, die nicht an DGI gesendet wird.

CAE steht für "Constancia de Autorización de Emisión". Es handelt sich um eine XML-Datei, die den vom DGI für jeden Typ von EFC freigegebenen Nummernbereich enthält.

Steuerpflichtige, die befugt sind, ihre Transaktionen mit Hilfe von CFE zu dokumentieren, können nach Erhalt der Mitteilung, mit der sie als elektronische Aussteller zugelassen werden, das Zertifikat über die Ausgabeberechtigung (CAE) beantragen.

Der Aussteller muss vor der Übermittlung des Gutscheins an den elektronischen Empfänger, vor der Beförderung der Waren oder vor der Aushändigung der gedruckten Darstellung an den nichtelektronischen Empfänger jeden der ausgestellten Gutscheine übermitteln. Im Falle der elektronischen Ausfuhrrechnung und ihrer Berichtigungsscheine sowie der elektronischen Ausfuhrüberweisung muss der Aussteller jede der vorgenannten WFA vor der Beförderung der Waren, der Aushändigung der gedruckten Darstellung oder der Übermittlung an die nationale Zolldirektion versenden.

Bei den Tagesberichten handelt es sich um eine konsolidierte Zusammenfassung aller elektronischen Steuerbescheinigungen und Eventualdokumente, die an dem betreffenden Tag ausgestellt und an die DGI übermittelt wurden. Sie werden erstellt, sobald das Unternehmen von der DGI zugelassen wird.

Die fortgeschrittene elektronische Signatur ist der digitale Ersatz für die handschriftliche Unterschrift, die einer elektronischen Steuerquittung beiliegt. Sie stammt aus dem Dokument und ermöglicht es, die Identität des elektronischen Ausstellers mit Sicherheit zu überprüfen, die Integrität der elektronischen Steuerquittung zu wahren und den elektronischen Aussteller daran zu hindern, ihre Urheberschaft zu leugnen oder sie zu widerrufen.

Es handelt sich um die Darstellung eines CFE in einem Bild- oder PDF-Format, das dem für die gedruckte Darstellung festgelegten Format "CFE-Format" entspricht. Dieses Dokument enthält einen digitalen Stempel in Form eines QR-Codes mit den steuerlichen Informationen des Gutscheins und kann so oft wie nötig ausgedruckt werden.

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