
Steuerbehörde
AFIP - Administración Federal de Ingresos Públicos
Die Ursprünge der elektronischen Rechnung in Argentinien gehen auf das Jahr 2009 zurück, wobei die landesweite Einführung erst ab Juli 2015 mit der allgemeinen Resolution RG 3749 erfolgte. Derzeit ist die elektronische Rechnung gemäß der Resolution RG 4290 für alle Kategorien von Unternehmen, einschließlich einzelner Steuerzahler, verpflichtend.
AFIP - Administración Federal de Ingresos Públicos
Seit April 2019 ist die E-Rechnung für alle Kategorien von Unternehmen verpflichtend, einschließlich der Monotributistas, wobei diese sich für die Möglichkeit entscheiden können, E-Rechnungen auszustellen und keine Steuerkontrollen verwenden müssen.
Es ist notwendig, den CAE (Electronic Authorization Code) bei der AFIP anzufordern.
Es gibt kein festes Format. Der Rechnungssteller erzeugt das Dokument in dem mit dem Kunden vereinbarten Format. Die im XML-Format ausgestellte Rechnung muss aber auch per WebServices an die AFIP übermittelt werden.
Nicht zwingend erforderlich, allerdings muss sich der Nutzer in dem Webservice mittels eines digitalen Zertifikats authentifizieren.
In die Rechnung muss ein CAE (Electronic Authorization Code) eingefügt werden, den man nach dem Senden des XML-Dokuments an die AFIP erhält.
Muss einen Barcode und einen QR-Code enthalten, der mit einer herkömmlichen Kamera auf einem mobilen Gerät oder Tablet mit Internetzugang gescannt werden kann, um die Informationen abzurufen.
Verpflichtend für Absender und Empfänger für einen Zeitraum von 10 Jahren.
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Die technischen und rechtlichen Anforderungen für das E-Invoicing sind in jedem Land anders. Wenn Sie die Details und Steuerpflichten in einem konkreten Land erfahren möchten, klicken Sie einfach die Karte an oder wählen Sie ein Land aus der Drop-down-Liste aus.