Web EDI
Web-EDI-Lösungen sind für den Austausch einer kleinen Anzahl von EDI-Nachrichten über spezielle Webformulare konzipiert.
Web EDI
Hinsichtlich der Kosten und der Geschwindigkeit der Implementierung sind nicht-integrierte Lösungen die beste Alternative für den Einstieg in die EDI-Kommunikation, wenn nicht übermäßig viele Dokumente ausgetauscht werden müssen
Diese Lösungen bieten dem Nutzer eine Webumgebung, über die alle mit seinen Gesprächspartnern ausgetauschten elektronischen Nachrichten vollständig verwalten werden können.
Der Erstellung der verschiedenen EDI-Nachrichten liegen Online-Formulare zugrunde, die eine flexible und intuitive Zusammenstellung ermöglichen. Die Daten, aus denen sich Dokumente wie Rechnungen oder Lieferscheine zusammensetzen, werden manuell eingegeben. Die EDI-Software überträgt sie dann in den vom Empfänger erwarteten Standard. Außerdem werden sie über das erforderliche Kommunikationsprotokoll verarbeitet, um sicherzustellen, dass sie den Empfänger wie erwartet erreichen.
Solche Lösungen können in der Praxis vollständige EDI-Tools sein, mit denen sich jede Transaktion verwalten lässt. Da es sich jedoch um nicht integrierte Lösungen handelt, eignen sie sich nicht für EDI-Projekte, die ein großes Dokumentenvolumen und/oder mehrere Partner umfassen. In diesen Fällen wäre es ratsamer, eine integrierte Lösung in Betracht zu ziehen, die an die Merkmale und das Volumen der auszutauschenden Nachrichten angepasst ist.
Wann empfiehlt sich die Nutzung einer Web-EDI-Lösung?
Wenige EDI-Dokumente
Diese Werkzeuge eignen sich für den Austausch eines begrenzten Volumens von EDI-Nachrichten. Denken Sie daran, dass eine Rechnung oder ein Lieferschein zuvor in Ihrem Back-Office-System erstellt und dann in das Webformular kopiert werden muss, um Ihren Kunden ordnungsgemäß zu erreichen. Wenn Sie also ein großes Volumen an Dokumenten austauschen müssen, sollten Sie die Möglichkeit einer automatisierten, in Ihr ERP integrierten Lösung in Betracht ziehen.
Wenige EDI-Partner
Wenn Sie nur wenige EDI-Partner haben und das Volumen der auszutauschenden Dokumente begrenzt ist, kann eine solche Lösung für Ihr Unternehmen sinnvoll sein.
EDI-Nachrichten, die nicht besonders komplex sind
Órdenes de compra, facturas o avisos de expedición deberán ser fácilmente registrados tanto en el ERP cuando se trate de mensajes recibidos, como en la solución web cuando hablemos de documentos a enviar a nuestros interlocutores EDI.
In diesem Fall müssen Bestellungen, Rechnungen oder Lieferscheine sowohl im ERP für eingehende Nachrichten als auch in der Weblösung für Dokumente, die an unsere EDI-Partner gesendet werden sollen, einfach erfasst werden.
Welche Leistungsmerkmale sollte eine Web-EDI-Lösung haben?
Multistandard
Die Web-EDI-Lösung muss in der Lage sein, EDI-Dokumente in verschiedenen Standards wie EDIFACT oder X12 zu verarbeiten.
Verwaltung von Warnmeldungen
Die Web-EDI-Lösung muss über die geeigneten Instrumente verfügen, um etwaige Zwischenfälle oder Fehler in den von ihr verwalteten Nachrichten zu überwachen und zu korrigieren.
Syntaxprüfung
Die Web-EDI-Lösung muss über die erforderlichen Validierungsmechanismen verfügen, um sicherzustellen, dass die registrierten Nachrichten die Mindestdaten enthalten, die eine EDI-Nachricht gemäß den Regeln der in den verschiedenen Standards vorgeschriebenen Felder enthalten muss.
Semantikprüfung
Die aufgezeichneten Informationen werden in den Maßeinheiten und mit den Einschränkungen ausgedrückt, die je nach Art des Dokuments erforderlich sind.
Prüfung der Geschäftsregeln
Jeder Partner, an den Sie eine EDI-Nachricht senden, führt eine Reihe spezifischer Kontrollen durch, z. B. die Erfassung von Rabatten für Produktlinien, die Überprüfung der Bestellnummer usw. Ihre Web-EDI-Lösung sollte die von Ihren Kunden festgelegten EDI-Richtlinien berücksichtigen, um die Generierung konformer Transaktionen zu gewährleisten.
Automatische Erstellung
Deberán permitir la generación automática de la práctica totalidad de documentos como facturas a partir de las transacciones recibidas como órdenes de compra. De este modo, contribuirán a una emisión ágil de los documentos, sin errores y debidamente trazada con la transacción origen de la relación comercial.
Die Web-EDI-Lösung ermöglicht die automatische Erstellung fast aller Dokumente, wie z. B. Rechnungen, aus den als Bestellungen eingegangenen Transaktionen. Auf diese Weise trägt sie zu einer zügigen, fehlerfreien Ausstellung von Dokumenten bei, die ordnungsgemäß mit der Transaktion verknüpft sind, die der Geschäftsbeziehung zugrunde liegt.