Was sind elektronische Vertrauensdienste?
Die deutliche Zunahme elektronischer Transaktionen erfordert entsprechende Sicherheitsstandards zum Schutz jeglicher Onlineaktivitäten und der Identität der Nutzer. Dies hat zur Einrichtung von elektronischen Vertrauensdiensten geführt, die die Integrität, Vertraulichkeit und Authentizität von Daten gewährleisten sollen.
Aus diesem Grund wurde eine Richtlinie verfasst , die einen Rechtsrahmen schafft, der sichere Interaktionen zwischen Personen, Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen gewährleistet.
Was sind Vertrauensdienste?
Vertrauensdienste sind elektronische Dienste, die Methoden zur Erstellung und Validierung von elektronischen Rechnungen, digitalen Signaturen, Zeitstempeln, zertifizierten elektronischen Zustellungen und Website-Authentifizierungszertifikaten sowie deren Aufbewahrung umfassen.
Digitale Signatur
Daten in digitalem Format, die logisch mit anderen elektronischen Daten verknüpft sind und beispielsweise ein PDF-Dokument elektronisch zu unterschreiben.
Elektronisches Siegel
Daten in einem digitalen Format, die logisch mit anderen elektronischen Daten verbunden sind, um deren Herkunft und Integrität zu garantieren.
Zeitstempel
Die Garantie, dass die Informationen in einem Dokument seit dem Zeitpunkt der Erstellung des elektronischen Siegels nicht verändert worden sind.
Zertifizierter elektronischer Versand
Ein Nachweis für die Verwaltung elektronischer Dokumente, die von zwei oder mehreren Parteien ausgetauscht werden, z. B. bei Lieferungen.
Webseiten-Authentifizierungszertifikat
Die Garantie, dass eine Webseite authentifiziert und mit einer natürlichen oder juristischen Person verbunden ist, die das Zertifikat ausgestellt hat.
Vorteile von Vertrauensdiensten für Unternehmen
Die Hauptnutznießer dieser Dienste sind Unternehmen, die die Informationssicherheit bei elektronischen Transaktionen, sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich, gewährleisten müssen und die ihre Geschäftsaktivitäten rechtlich absichern wollen.
Elektronische Vertrauensdienste dokumentieren Transaktionen und ermöglichen die Identifizierung der Personen, die sie nutzen.
Alle Vertrauensdienste können in die Verwaltungsabläufe eines Unternehmens integriert werden, um die Kundenerfahrung zu verbessern und die Prozesse zu optimieren.
Diese Art von Diensten ermöglicht es Unternehmen, Prozesse zu digitalisieren, die traditionell mit anderen Mitteln abgewickelt werden, wodurch die Abläufe verbessert und Ressourcen eingespart werden.
EDICOM als globaler Anbieter von Vertrauensdiensten
EDICOM verfügt über internationale Zertifizierungen für Vertrauensdienste und garantiert den vertraulichen und sicheren Austausch elektronischer Inhalte sowie die Gewährleistung der Integrität.
Zertifizierungsstelle in Europa
Die europäische eIDAS-Verordnung 910/2014 regelt elektronische Vertrauensdienste für digitale Transaktionen im Binnenmarkt der Europäischen Union.
Sie legt auch die Bedingungen fest, die von den Anbietern dieser Dienste erfüllt werden müssen.
EDICOM ist ein qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter in Europa, der der europäischen Verordnung entspricht und in allen europäischen Mitgliedsstaaten tätig sein darf.
Wenn ein europäisches Unternehmen außerhalb der Europäischen Union geschäftlich tätig ist, erhält EDICOM die entsprechende offizielle Anerkennung als Anbieter von Vertrauensdiensten.
Vertrauensdiensteanbieter in Mexiko
EDICOM ist eine Zertifizierungsstelle in Mexiko und stellet sichere elektronische Identifizierungs-dienste für alle Aktivitäten zur Verfügung, bei denen elektronische Unterschriften die handschriftlichen Unterschriften rechtsgültigkeit ersetzen.
Durch die ACEDICOM MX-Zertifizierung ist EDICOM berechtigt, Zertifikate auszustellen, die den im Handelsgesetzbuch festgelegten Regeln für elektronische Signaturen entsprechen.
Die Lösungen von EDICOM garantieren einen sicheren, vertraulichen und integren Austausch von elektronischen Nachrichten.
EDICOM tritt dank der Akkreditierung durch das mexikanische Wirtschaftssekretariat der Regierung als Anbieter von Zertifizierungsdiensten (PSC) auf.
Zertifizierungsstelle in Kolumbien
EDICOM ist eine digitale Zertifizierungsstelle, die von der kolumbianischen Akkreditierungsstelle (ONAC) anerkannt ist. Dies ermöglicht es EDICOM, digitale Unterschriftsdienste mit vollständigen rechtlichen Garantien anzubieten, wenn sie die schriftliche Unterschrift ersetzen.
Dank dieser offiziellen Zertifizierung kann EDICOM elektronische Zertifikate und Zeitstempel ausstellen sowie die Archivierung von Dokumenten und andere ergänzende Dienstleistungen anbieten.
Die Bedeutung von elektronischen Vertrauensdiensten
Elektronische Vertrauensdienste geben dem elektronischen Dokumentenverkehr Sicherheit und Verlässlichkeit und können dem Dokument sogar Rechtsgültigkeit verleihen.
Sie können sicherstellen, dass ein Dokument nach dem Aufbringen der digitalen Signatur nicht verändert wurde. Sie bestätigen auch das Datum und die Uhrzeit, zu der eine Aktion im Zusammenhang mit den übermittelten Informationen durchgeführt wurde, oder dass die digitale Signatur von der richtigen Person verwendet wurde.
Sie ermöglichen es Unternehmen und Privatpersonen, wichtige Aspekte im Zusammenhang mit dem Austausch digitaler Informationen zu gewährleisten und Dokumenten in einem Gerichtsverfahren Rechtssicherheit mit Beweiskraft zu verleihen.
Die Dienste sind nicht nur für die Sicherheit wichtig, sondern bieten den Unternehmen auch operative Vorteile. Elektronische Treuhanddienste verhelfen den Unternehmen durch die Optimierung ihrer Prozesse zu mehr Effizienz. Sie bedeuten auch eine Kostenreduzierung durch die Automatisierung langwieriger und sich wiederholender Aufgaben.
Onlinetransaktionen haben zudem geringere Umweltauswirkungen als herkömmliche physische Dokumente, da sie nicht gedruckt werden müssen.
Die digitale Transformation der Wirtschaft war schon vor Jahren zu beobachten, aber jetzt, mit der Covid-19-Pandemie, hat sie sich beschleunigt und ist in den Vordergrund gerückt.