ORDER X: Der deutsch-französische Standard für elektronische Bestellungen
Das deutsch-französische Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) / Forum National de la Facture Electronique et de Marches Publics Electroniques (FNFE-MPE) hat mit der ORDER-X einen neuen Standard für elektronische Bestellungen definiert. Diese Initiative soll die Digitalisierung von Lieferkettenprozessen vorantreiben und grenzüberschreitende Transaktionen zwischen Frankreich und Deutschland fördern.
Das neue Standardformat ORDER-X ergänzt das elektronische Rechnungsformat ZUGFeRD/Factur-X. Das bedeutet, dass nun bereits zwei EDI-Nachrichtentypen für den Austausch von Informationen zwischen Unternehmen bzw. zwischen Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern vollständig definiert sind.
Wie die elektronische Rechnung ZUGFeRD/Factur-X ist auch die ORDER-X ein elektronisches Dokument im Hybridformat. Die Datei bestehet aus einem PDF A/3 mit einer eingebetteten XML-Datei auf Basis der Datenstruktur Supply Chain Reference Data Model Cross Industry - SCRDM UN/CEFACT.
Das ORDER-X-Format sieht drei Nachrichten vor, die für den Bestellvorgang erforderlich sind:
- ORDER: Erstauftrag der Käufer an die Lieferanten.
- ORDER_RESPONSE: Die Nachricht wird von den Lieferanten an die Käufer gesendet, um die Bestellung zu bestätigen, abzulehnen oder Änderungen vorzuschlagen.
- ORDER_CHANGE: Änderungen, der von den Käuferen an die Lieferanten vorab übermittelten Bestellung.
Die standardtisierte elektronische Bestellung konsolidiert die deutsch-französische Zusammenarbeit im Bereich des Austausches elektronischer Dokumente, die 2014 mit der Entwicklung des E-Rechnungsstandards begonnen hat.