EDI- und API-Integration mit Amazon
Verbinden Sie sich noch heute mit AmazonAutomatisieren Sie alle Ihre Geschäftsprozesse mit Amazon von einer einzigen, zentralisierten B2B-Plattform aus
Sie sind ein Lieferant oder Verkäufer und müssen Ihre Systeme mit Amazon verbinden? Wissen Sie, welche Art von Nachrichten Sie austauschen müssen und welche Anforderungen an die Konnektivität bestehen?
Wir von EDICOM bieten Konnektivität über EDI oder API, so dass Verkäufer und Lieferanten sich mit Amazon integrieren und alle ihre kommerziellen Transaktionen elektronisch und automatisch verwalten können, sowohl mit Amazon als auch mit den Endverbrauchern.
Automatisieren Sie alle Ihre Geschäftsprozesse mit Amazon aus Ihrem ERP. Integrieren Sie Bestellungen, Rechnungen, Lieferscheine und den Produktkatalog. Ob lokal oder grenzüberschreitend, integrieren Sie alle Ihre Informationssysteme in eine zentralisierte B2B-Plattform.
EDI- und API-Nachrichtenintegration mit Amazon
Liste der gängigsten Nachrichten in der Kommunikation mit Amazon:
ORDERS | Purchase order message
INVOIC | Invoice message
DESADV | Dispatch advice message
ORDRSP | Purchase order response message
Direkte Integration mit marktführenden ERP-Systemen zur Automatisierung des Managements Ihrer gesamten Lieferkette
Verkaufen Sie mit Amazon
Verbinden Sie Ihre Marke mit Millionen von Kunden. Kontrollieren Sie das Erlebnis von der Entdeckung bis zu Ihrem speziellen Shop und von Ihren Produktseiten bis zu ihren Posteingängen: Amazon-Kunden, die einer Marke folgen, geben mehr als doppelt so viel aus wie Kunden, die einer Marke nicht folgen.
Bauen Sie Ihre Marke auf, wachsen Sie und erweitern Sie sie mit unseren innovativen Tools: erstklassige Logistik, ein bewährtes Kundenerlebnis, detaillierte Dateneinblicke und hochmoderne Marketing- und Werbelösungen.
Build your brand with Amazon
Ways to sell with Amazon
Ten quick tips to help you succeed selling on Amazon
Amazon Seller Central vs Vendor Central
Es gibt zwei Arten von Verkäuferprofilen auf Amazon: den Amazon Seller, der Produkte direkt an Amazon-Kunden verkauft, und den Amazon Vendor, der Produkte an Amazon verkauft. Es ist wichtig zu wissen, welche Art von Profil Sie haben, damit Sie die eCommerce-Plattformen von Amazon effektiv nutzen können.
Amazon Seller
Ein Anbieter verkauft seine Produkte direkt an die Amazon-Kunden (B2C).
Amazon Vendor
Amazon kauft die Produkte beim Anbieter ein und verkauft sie an die Amazon-Kunden weiter (B2B).
Amazon Seller Central
Die Anbieter verkaufen ihre Produkte über Amazon an die Enverbraucheran. In diesem Fall sind die Anbieter für alles zuständig, was mit dem Verkauf Ihrer Produkte zusammenhängt. Das bedeutet, dass die Anbieter mehr Kontrolle über die Vermarktung ihrer Produkte haben (z. B. beim Preis. Den Versand, den Kundendienst und die Retouren kann das Unternehmen selbst übernehmen oder an Amazon delegieren.
Amazon Vendor Central
Die Anbieter agieren als Lieferanten von Amazon und verkaufen ihre Produkte an Amazon. Amazon übernimmt den Verkauf, die Werbung und die Auslieferung an die Endverbraucher. Die Produkte werden auf der Amazon-Webseite als „Sold by Amazon" gekennzeichnet. Dies ist für viele Verbraucher eine Vertrauensgarantie.
Amazon Seller Central Funktionen
- Jedes Unternehmen kann sich registrieren und seine Produkte anbieten
- Zahlungszeiträume werden verkürzt
- Kontrolle über das Marketing und der Produkte
- Größere Gewinnspanne möglich durch alleinige Preissetzung
- Die Mehrheit der Anbieter nutzt das Seller Central
Amazon Vendor Central Funktionen
- Um das Amazon Vendor Central nutzen zu können, ist eine Freischaltung durch Amazon erforderlich
- Bietet verschiedene Bezahloptionen.
- Weniger Kontrolle über den Preis und das Marketing der Produkte.
Anbindung für Amazon Seller
Mit dem Amazon Seller Central können Seller ausschließlich über die Amazon-API eine Verbindung für den Austausch von Daten herstellen.
Selling Partner API (SP-API) ist eine Reihe von API-basierten Automatisierungsfunktionen für Amazon-Partner. Es ist eine Weiterentwicklung der Amazon Marketplace Web Service (MWS) APIs. Dank der API werden Produktinformationen wie Preise, Lagerbestand und Katalog in Echtzeit synchronisiert.
Anbindung für Amazon Vendor
Für Unternehmen, die am Vendors-Programm teilnehmen, gibt es keine Einschränkungen. Mit API und EDI stehen zwei Konnektivitätsoptionen zur Verfügung, um Daten an den Amazon Marketplace zu übermitteln.
EDI/SP API - Seller können sich mittels EDI über AS2 oder via der Selling Partner API (SP API) von Amazon an das Amazon Vendor Central anbinden.
Integration mit Amazon Vendor und Seller Central
Wenn Sie in einem multinationalen Unternehmen arbeiten, das ein großes Volumen an Dokumenten mit Marktplätzen wie Amazon austauscht, sollten Sie diese Sitzung nicht verpassen und entdecken, wie Sie Ihre Kommunikation automatisieren und gleichzeitig Risiken reduzieren und Effizienz erreichen können.
Eine sichere internationale Plattform, die an Ihre Bedürfnisse angepasst ist
Machen Sie sich bereit für die Automatisierung und nahtlose Integration der Arbeitsabläufe Ihres Unternehmens mit der Plattform von Amazon.
Kontakt & Beratung
Unserer Spezialisten beraten sie gerne und kompetent in Bezug auf das Thema Datenintegration und unsere Lösungen.